Jahrhundert-Karneval: Wie rheinische Werber den "11.11.11" feiern
Egal ob daheim oder im Exil: Für rheinische Werber ist heute ein ganz besonderer Tag. Und der wurde natürlich entsprechend gefeiert. Neugierig? Hier geht's zur W&V-Bildergalerie.
"Das ist der Tag, auf den alle bekennenden Karnevalisten Jahrhunderte lang gewartet haben", sagt Frank Fröhlich, Mediaplaner bei Media Team OMD in Düsseldorf. Er hat heute früh, am 11.11.11, im "Füchschen" in der Ratinger Straße das traditionelle Hoppeditz-Erwachen gefeiert. Bis zu 100 Auftritte pro Saison absolviert der Karnevalist mit seiner Düsseldorfer Mundart-Band "Altschuss" in ganz NRW - als technischer Begleiter: "So stellt man übrigens sogar als Düsseldorfer fest, dass auch in Köln gut gefeiert werden kann", berichtet Fröhlich. Höhepunkt wird für ihn Ende Februar der große Auftritt beim Rosenmontagsumzug sein: Dort darf er und seine Band wieder auf dem "Air Berlin"-Wagen mitfahren.
"Jedem Jeck sing Pappnas", heißt das diesjährige Karnevalsmotto rheinaufwärts in der heimlichen NRW-Hauptstadt Köln, von wo aus uns die Social-Media-Agentur Concept Bakery ein Foto von ihrer heutigen Feier zugeschickt hat.
Der gebürtige Rheinländer Frank Grabowski arbeitet zwar seit 13 Jahren im schwäbischen Mindelheim - gewissermaßen als Speerspitze der Oberhausener Agentur MMK im tiefen Süden. "Aber der Virus packt einen immer noch", gesteht der Werber am heutigen 11.11. Sein Büro hat er "direkt neben dem größten Narren der Welt" (siehe Abb. unten in der Bildergalerie).
Dass selbst die vermeintlich kühlen Hanseaten sich vom Karnevalsfieber anstecken lassen, beweisen die Hamburger Werber der Agentur Janssen Fischer. "Klar können wir feiern", sagt der Texter und Konzeptioner Nico Schneider. "Nur eben mit nordischer Gemütlichkeit." Deshalb hat sich sein Team als Reptilientier verkleidet. Im Schildkrötentempo macht es sich auf den Weg ins Rheinland und hofft, bis Rosenmontag dort zu sein.