Ein temporäres Sommerbüro in Spanien sollte nicht der Hauptgrund sein, sich bei Finc3 zu bewerben – ein guter erster Anlass, sich kennenzulernen und erste Gespräche zu führen, ist es aber allemal.

Gleichzeitig haben sich knapp 20 Firmen bei uns gemeldet, die die Idee spannend finden und mehr darüber erfahren wollten, um zu prüfen, ob es auch ein Modell für sie sein kann.

Produktivität bleibt hoch

Prduktive Kollegen, Team im Austausch: Finc-3-Sommerbüro auf Mallorca.

Prduktive Kollegen, Team im Austausch: Finc-3-Sommerbüro auf Mallorca.

Die größte Sorge vieler Firmen, die uns kontaktiert haben, war, dass bei einem solchen Modell die Produktivität der Mitarbeiter stark leiden würde. Wir waren da optimistisch, da wir in der Vergangenheit mit Home-Office oder Mitarbeitern, die temporär zum Beispiel aus ihrem Heimatland gearbeitet haben, durchweg positive Erfahrungen gemacht haben. Als Agentur, bei der Mitarbeiter für die Abrechnung gegenüber unseren Kunden ihre Arbeit dokumentieren müssen, können wir das gut verfolgen.

Tatsächlich hat sich die Anzahl der produktiven Stunden nur minimal verringert, unsere Kunden berichten uns, dass sie keinerlei Qualitätseinbußen verzeichneten. Gleichzeitig hat die Tatsache, dass Mitarbeiter gemeinsam auf der Finca gewesen sind, die sonst im Tagesgeschäft wenig bis gar nicht zusammen auf Projekten arbeiten, zu unerwartet hoher Kreativität und neuen Ideen oder Projekten geführt. Diesen ungeplanten Austausch und seine Effekte hatten wir so vorab nicht erwartet.

Große Nachfrage seitens der Mitarbeiter

Bei uns im Team war die Begeisterung unmittelbar nach der Ankündigung überragend groß. Gleichzeitig haben wir gelernt, dass die Idee – so verlockend sie für manchen auch klingt – nicht für jeden attraktiv ist.

Bei aller Euphorie über New Work, neue Arbeitsmodelle und Ortsunabhängigkeit gibt es eben auch Mitarbeiter, die weniger Bedarf an dieser Flexibilität haben und Job und Privatleben stärker trennen möchten; für sie ist die Vorstellung, gemeinsam mit Kollegen nicht nur zu arbeiten, sondern temporär auch zusammen zu wohnen, nicht so attraktiv.

Insgesamt hat etwa die Hälfte des Teams das Angebot in Anspruch genommen.

Kundenworkshops gestalten sich schwierig

Bei vielen Dingen, die sehr gut funktioniert haben, müssen wir auch erkennen, dass ein Auslands-Büro nicht alle Arbeitsbereiche ausfüllen kann.

Kunden kamen nicht nach Mallorca - die traf man in Deutschland oder per Videokonferenz.

Kunden kamen nicht nach Mallorca - die traf man in Deutschland oder per Videokonferenz.

Wir verbringen viel Zeit in ein- oder zweitägigen Strategieworkshops mit unseren Kunden. Wir hatten erwartet, dass wir eine Reihe solcher Workshops auch vor Ort auf Mallorca durchführen könnten, zumal Reisekosten (und -zeit) für einen Kunden, der aus München anreist, für einen Trip nach Mallorca häufig sogar geringer sind als für einen Besuch in Hamburg.

Obwohl wir von allen Kunden, mit denen wir über das Projekt Finca 3 gesprochen haben, grundsätzlich sehr positives Feedback bekommen haben, hat aus tatsächlichen oder vermuteten Compliance-Gründen kein Kunde das Angebot angenommen.

Stattgefunden haben die Workshops natürlich trotzdem – aber eben in Hamburg, beim Kunden oder immer häufiger virtuell über Skype, Microsoft Teams oder Hangout.

Fazit

Das Experiment hat funktioniert: Wir konnten einem unserer Firmenwerte "We offer highest flexibility regarding time and place of work" ein Upgrade verpassen und sind uns ziemlich sicher, dass wir das Projekt wiederholen werden.

Ob es wieder die Finca auf Mallorca sein wird, eine schöne Wohnung in einer anderen europäischen Metropole mit angeschlossenem Co-Working-Space oder etwas ganz anderes, werden wir uns in den kommenden Wochen überlegen.

Dabei werden wir vor allem darauf achten, wie unser Sommer-Office erreichbar sein wird. Denn auch wenn wir für jeden Flug zur Finca 3 entsprechende CO2-Kompensationen gekauft haben, wissen wir, dass für immer mehr Mitarbeiter nicht nur die Mitarbeiter-Benefits, sondern auch der ökologische Fußabdruck ihres Arbeitsplatzes an Bedeutung gewinnen.

WuV Heft Nr 7
Neues aus der Agenturszene

Was macht die „Mediaagentur des Jahres 2019“ so anders? Und wie steht es um die Beziehung zwischen Agenturen und Kunden? Themen für die Agenturszene in der W&V-Ausgabe 7/2019.

Jetzt bestellen!


Autor: W&V Gastautor:in

W&V ist die Plattform der Kommunikationsbranche. Zusätzlich zu unseren eigenen journalistischen Inhalten erscheinen ausgewählte Texte kluger Branchenköpfe. Eine:n davon habt ihr gerade gelesen.