Richtig, es sind kaum Vertreter von Networks und den ganz großen inhabergeführten Werbeagenturen. Das Gros der Firmen, die hier sind haben 40, 50 oder 60 Mitarbeiter. Das liegt weniger an den zwei Tagen als vielmehr daran, dass kleinere Agenturen aufgeschlossener sind für Neues. Bei ihnen ist auch der Wunsch sich auszutauschen stärker.

Viele kommen aus der Digital-Ecke? Weshalb?

Digitalagenturen sind meist eher jüngere Firmen, die es mehr gewohnt sind zu experimentieren als alteingesessene Werbeagenturen. Gerade auch im IT-Bereich sind neue Formate und Verfahren wie Scrum, Kanban oder eben Barcamps aber schon etabliert.

Und wann ist Ihr Barcamp ein Erfolg?

Wenn die Teilnehmer nach Hause gehen, den Kopf voller neuer Ideen und Anregungen. Zudem werden wir die Twitter- und Facebookkommentare zum Barcamp auswerten.


Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.