Branchen-Event:
"Jeder gestaltet mit": Agentur-Barcamp in Frankfurt
Agenturberater Hans-Gerhard Kühn ist der Initiator des ersten großen Agentur-Barcamps in Frankfurt, bei dem sich bis Freitag (29.1.) 100 Teilnehmer über Themen austauschen, welche die Branche bewegen.
Agenturberater Hans-Gerhard Kühn ist gemeinsam mit Jan Theofel Initiator des ersten großen Agentur-Barcamps in Frankfurt, bei dem sich bis Freitag (29.1.) rund 100 Teilnehmer über Themen austauschen, welche die Branche bewegen. Unser Redakteur Peter Hammer hat mit dem Initiator gesprochen.
Herr Kühn, etwa 100 Teilnehmer sind zum Barcamp gekommen. Zufrieden mit der Resonanz?
Wir hatten uns 100 Teilnehmer vorgenommen und sind nun ausgebucht. Obgleich wir dafür fast ausschließlich über digitale Medien geworben haben.
Was kann ein Barcamp im Vergleich zu anderen Veranstaltungsformaten leisten?
Ganz einfach: Wenn man beispielsweise zur Dmexco oder zu den Medientagen geht, dann trifft man dort auf fertige Programme und Themen und auf gesetzte Speaker und Moderatoren. Ein Barcamp hingegen ist nur ein Rahmen. Jeder Teilnehmer ist zugleich auch Gestalter einer Session. Er bringt sich selbst ein, seine Themen, Fragen und Konzepte und diskutiert sie mit den anderen. Vorgesehen sind 39 Sessions, die zum Teil parallel laufen. Diskutiert werden Themen wie "Was Agenturen von Startups lernen können" und auch "Agentur im Umbruch. Kreation versus Redaktion" oder "Mitarbeiter binden. Ohne Kicker". Jede Session dauert maximal 45 Minuten.
Angesprochen werden sollten gleichermaßen kleine wie große Agenturen. Letztlich sind es eher kleinere Firmen, die präsent sind. Weshalb? Sind vielleicht zwei Tage zu lange?
Richtig, es sind kaum Vertreter von Networks und den ganz großen inhabergeführten Werbeagenturen. Das Gros der Firmen, die hier sind haben 40, 50 oder 60 Mitarbeiter. Das liegt weniger an den zwei Tagen als vielmehr daran, dass kleinere Agenturen aufgeschlossener sind für Neues. Bei ihnen ist auch der Wunsch sich auszutauschen stärker.
Viele kommen aus der Digital-Ecke? Weshalb?
Digitalagenturen sind meist eher jüngere Firmen, die es mehr gewohnt sind zu experimentieren als alteingesessene Werbeagenturen. Gerade auch im IT-Bereich sind neue Formate und Verfahren wie Scrum, Kanban oder eben Barcamps aber schon etabliert.
Und wann ist Ihr Barcamp ein Erfolg?
Wenn die Teilnehmer nach Hause gehen, den Kopf voller neuer Ideen und Anregungen. Zudem werden wir die Twitter- und Facebookkommentare zum Barcamp auswerten.