Etatgewinn:
JWT wird weltweite Leadagentur von Nokia
Der finnische Handyhersteller Nokia gibt sich eine neue Marketingstrategie. Als Leadagentur für die weltweite Umsetzung wurde nun das JWT-Network verpflichtet.
Der finnische Handyhersteller Nokia gibt sich eine neue Marketingstrategie. Als Leadagentur für die weltweite Umsetzung wurde nun das JWT-Network verpflichtet. Der Entscheidung war ein internationaler Pitch vorausgegangen. Bereits im August 2011 hatten sich die Finnen von der vorherigen Leadagentur Wieden + Kennedy getrennt. Die Benennung eines Nachfolgers hatte sich seitdem hingezogen. Doch nun herrscht endlich Klarheit.
Bei dem Handyhersteller ist Chief Marketing Officer Tuula Rytilä für die Etatvergabe verantwortlich. JWT ist zwar schon seit langem für Nokia tätig - bislang aber ohne den Rang einer Leadagentur. Das Network gehört zur internationalen WPP-Gruppe. In Deutschland warb Nokia zuletzt mit diesem Spot von JWT Düsseldorf für das neue Smartphone Lumia 925.