Warenhäuser:
Karstadt beendet Zusammenarbeit mit Grey
Karstadt kündigt die Zusammenarbeit mit Grey bis Mitte des Jahres auf. Der Vertrag mit der Düsseldorfer Werbeagentur läuft dann aus. Das teilte die Agentur ihren Mitarbeitern vergangene Woche mit.
Karstadt kündigt die Zusammenarbeit mit Grey bis Mitte des Jahres auf. Der Vertrag mit der Düsseldorfer Werbeagentur läuft dann aus. Das teilte die Agentur ihren Mitarbeitern in der vergangenen Woche mit, wie der "Kontakter" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet (Nr. 6/2015 vom 5.2.). Offiziell äußert sich die Agentur dazu nicht.
"Kontakter"-Informationen zufolge will die Warenhauskette – dem allgemeinen Sanierungskurs folgend – auch im Marketing sparen und sämtliche Kommunikationsmaßnahmen in Zukunft inhouse gestalten. Auch Karstadt gibt offiziell keine Stellungnahme ab. Der neue Marketingleiter Manfred Mandel – er hat erst zum Jahreswechsel die Stelle in Essen angetreten – hat offenbar wenig Spielraum. Auch seine Budgets sind dramatisch gekürzt worden. Es wird keinen Pitch geben.
Für Grey bedeutet das Ende der Zusammenarbeit nicht zuletzt ein Prestigeverlust. Karstadt hatte seine Werbeinvestitionen mehrmals deutlich heruntergefahren. Zuletzt war in der Agentur noch ein Dutzend Mitarbeiter vor allem im Broschürenbereich tätig. Entlassungen wird es daher - nicht zuletzt dank des jüngsten Neugeschäfts (Novartis, Racechip, Stadavita, Virbac, Vaprino) - nicht geben. Grey hatte den kriselnden Warenhauskunden im Jahr 2007 gewonnen.