Wieden + Kennedy für Three:
Keine Roaming-Gebühren oder: Frei wie ein Giraffamingo
Three ist ein kleiner Mobilfunkanbieter. Aber einer, der wächst. Nicht zuletzt dank der fruchtbaren Zusammenarbeit mit Wieden + Kennedy.
Die erste Arbeit der Londoner Kreativagentur Wieden + Kennedy für den britischen Mobilfunkanbieter Three waren die tanzenden Ponys 2013. Und seither gab es fast jedes Jahr einen neuen Coup dieser wunderbaren Agentur-Kunden-Beziehung: Etwa das Recht auf Katzen-Content und den armen, nassen lilafarbenen Jackson, der alles gut macht.
Nun schickt Three den Giraffamingo los. Er wirbt für den Roaming-Tarif des Mobilfunkers. Der bei 0 Euro liegt, zumindest in 60 Ländern der Welt. Denn auch wenn die EU angeordnet hat, dass Urlauber im Ausland nicht mehr Unsummen draufzahlen müssen: Kostenlos oder in der möglichen Heim-Flatrate enthalten ist Telefonieren und Surfen im Ausland natürlich trotzdem nicht.
Bei Three schon, und das verleiht dem wackligen, unsicheren Giraffenkind buchstäblich Flügel.
Entstanden ist das Fabelwesen am Computer. Animation: The Mill. Produktion: MJZ; Regie: The Pelorian Brothers.
Das Niveau der oben erwähnten Arbeiten erreicht der Giraffamingo nicht ganz - aber man sieht dem Clip einmal mehr an, dass Three keine Angst hat vor schrillen Kampagnen und abseitigen Ideen. Das im Übrigen scheint sich auszuzahlen: Der Marktanteil von Three in Großbritannien stieg zwischen 2009 und 2015 von knapp 6 auf 10 Prozent. Den Löwenanteil halten EE (2015: 33%), O2 (21%) und Vodafone (18%). Three wollte eigentlich 2015 O2 übernehmen - das aber blockierte die EU.