Knatsch um Berlin-Kampagne
Gerade erst wurde die Imagekampagne für Deutschlands Hauptstadt vorgestellt, schon erklingen die ersten Negativ-Töne. Die beiden freischaffenden Grafikdesigner Andrea Horn und Marc Arroyo, die ebenfalls Kampagnenvorschläge eingereicht hatten, erkennen markante Übereinstimmungen mit ihrer eigenen Arbeit.
Gerade erst wurde die Imagekampagne für Deutschlands Hauptstadt vorgestellt, schon erklingen die ersten Negativ-Töne. Die beiden freischaffenden Grafikdesigner Andrea Horn und Marc Arroyo, die ebenfalls Kampagnenvorschläge eingereicht hatten, erkennen markante Übereinstimmungen mit ihrer eigenen Arbeit. Per Gegenüberstellung haben sie diese in ihrem Blog dokumentiert.
"Juristisch werden wir wohl keine Chance haben, weil es ja von vorneherein hieß, dass die Gewinneragenturen aus allen Einsendungen etwas zusammenstellen sollen", sagt Andrea Horn. "Allerdings sind die Ähnlichkeiten zu unseren Vorschlägen doch frappierend."
Dass beim Thema Stadtmarketing naturgemäß ähnliche Vorschläge entstehen, das ist Andrea Horn indes bewusst: "Oft sind die naheliegendsten Ideen ja tatsächlich die besten." So war beispielsweise der Claim "Be Berlin" ganzen vier Agenturen eingefallen. Jochen Pläcking, der Berater des regierenden Bürgermeisters in dieser Kreativ-Sache, meinte, eine solche Gegenüberstellung, wie sie Horn und Arroyo im Netz dokumentieren, könnten sicher noch einige andere Teilnehmer machen. "Wenn viele intelligente Leute über das gleiche Problem nachdenken, kommen nun einmal ähnliche Lösungen heraus", so Pläcking. Nächste Wocche trifft er übrigens mit den beiden Designern für ein klärendes Gespräch zusammen.
Den Zuschlag für Konzeption und Kreation hatte die Agentur Embassy aus Berlin erhalten, die unter anderem die rote Sprechblase, die Logoidee und das Bildkonzept entwickelte. Den Zuschlag für das Kommunikationsdesign konnte sich Fuenfwerken Design, ebenfalls Berlin, sichern. In diesem Jahr sollen sich die Werbeaktionen in erster Linie an die Berliner Bürger wenden; sie startet mit Berliner Erfolgsgeschichten, die die Identifaktion der Berliner mit ihrer Stadt stärken sollen.