Vor kurzem haben News Aktuell und Faktenkontor eine Infografik veröffentlicht: Womit Chefs ihre Pressesprecher am meisten quälen. Hand aufs Herz: Was nervt Sie am meisten?

Pressesprecher sind immer nur so gut, wie ihre Geschäftsführer und Mitarbeiter es zulassen und Journalisten ihnen eine Chance geben. Sie müssen selbstbewusst – auch gegenüber ihrem CEO – zu ihrer Expertise stehen, sich für ihre Strategien und ihre Inhalte einsetzen und manchmal auch über das Überzeugen hinaus Druck machen. Genau diese Möglichkeiten werden mir hier bei der McCann und bei der MRM//McCann von allen Seiten gegeben – das war aber auch Vorbedingung meinerseits, um den wirklich sehr geliebten Job beim Hamburg Ballett aufzugeben. Aber ich bekam mehr Freiheit und konnte Pressearbeit auf dem neuesten Stand machen. 

Sie haben im vergangenen Jahr die Presseabteilung von McCann aufgebaut. Ihre Learnings?

Ganz einfach: erstens, Sie brauchen einen Chef, der vertraut. Zweitens, Sie brauchen Kollegen aus allen Abteilungen, die ihnen eifrig zuspielen und sich Zeit für Pressearbeit nehmen – neben ihren eigentlichen Jobs. Drittens faire Journalisten. Viertens ein PR-Team, das quantitativ viel leistet, aber in der Qualität sehr sorgfältig ist und richtig was rocken will. Und dann brauchen sie in der Werbung Kunden, die sich auf gemeinsame Pressearbeit von Agentur und Kunden einlassen.


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Autor: W&V Redaktion

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