Kampagne:
Laut von Leise entwickelt Kampagne für Absolut Vodka
Zum ersten Mal bringt die Agentur Laut von Leise für Absolut Vodka eine eigene Kampagne für Deutschland auf den Markt. Die wirkt elektrisierend.
Die Flasche ist bereits Kult. Andy Warhol und andere Künstler durften sich bereits auf Absolut Vodka austoben. Jetzt bringt die Marke aus dem Hause Pernod Ricard eine neue limitierte Flasche auf den Markt und wirbt mit einer großen Kampagne dafür. Die Flasche "Absolut Electrik" wird mit einer großen Out-of-Home-Kampagne eingeführt. Dazu setzt die betreuende Agentur Laut von Leise aus München Online-Maßnahmen ein.
Erstmalig hat Absolut Vodka mit Laut von Leise eine deutsche Kampagne entwickelt. Bislang gab es immer nur Adaptionen der internationalen Kampagnen. Das auffällige Keyvisual mit "Absolut Nights" zeigt das feiernde Partyvolk im Club. Die tanzende Menge bildet einen Kreis um zwei Testimonials - in Form der Absolut Flasche. Die "Absolut Electrik"-Version ist in blau - ähnlich der Kampagne - und in silber ab sofort im Handel erhältlich. Mit dem futuristischen Design setzt das Unternehmen stärker auf das Nachtleben und die Szenegänger.
Absolut Vodka hat erkannt, dass gerade die junge Zielgruppe ab 18 Jahren eher über Out-of-Home und Online zu erreichen ist anstatt über TV. In die riesigen Plakate investiert Pernod Ricard eine knappe Million Euro. Der Claim "Turn tonight electrik" spricht die jungen Leute zusätzlich an. Auf der begleitenden Homepage gibt es Drink-Tipps, eine Einkaufsliste sowie eine Spotify-Playlist für den passenden Party-Sound. "Mit Absolut Nights lassen wir die Tradition der Marke neu aufleben, die Symbolkraft der Flaschenform zur Aktivierung der Zielgruppe einzusetzen", sagt Stephan Schmidt, Marketing Manager bei Pernod Ricard Deutschland. Die neue Kampagne bringe das Absolut-Nights-Gefühl in die Großstädte, den Handel, die Clubs und nach Hause. Auf Agenturseite zeichnen die Geschäftsführer Robin Eales, Philipp Greve und Philipp Moré mit ihrem Team für den Kunden verantwortlich. Lead-Agentur für den Kunden Pernod Ricard ist Zum goldenen Hirschen.
Absolut Vodka wird zum Jahresende ein Wachstum von 10 Prozent verzeichnen können, wohingegen der restliche Markt stabil bis leicht rückläufig lief. Die neue Kampagne soll das Wachstum der Marke stärken und weiter vorantreiben.