"Mad Men"-Kreativwettbewerb: Die besten Kampagnen
Die Konkurrenz war groß und vielfältig: Eine Berlinerin setzte sich beim großen Kreativwettbewerb von Fox, DDB Tribal und W&V durch. Wir zeigen die Favoriten der Jury.
Die Erfolgsserie "Mad Men“ rund um den Werber Don Draper ist eine wunderbare Inspirationsquelle, das zeigen die 149 Kampagnenideen, die für den großen Kreativwettbewerb des Pay-TV-Senders Fox, der Agentur DDB Tribal und W&V eingereicht wurden. Gesucht war eine Idee für die Bewerbung der fünften Staffel, die 2012 auf Fox anläuft. Die liebevoll und teils sehr aufwendig gestalteten Wettbewerbsbeiträge begeisterten die Jury, ebenso die Bandbreite und das Niveau der Ideen – von Printmotiven, über Apps und Social-Media-Aktionen bis hin zu 3-D-Videoprojektionen, TV-Spots und Event-Reihen. Entsprechend schwer fiel die Auswahl, denn etliche schafften es in den Favoritenkreis.
Über den Anruf der Jury hat sich schließlich Bettina Ausserhofer aus Berlin riesig gefreut. Die Diplom-Designerin und Fotografin ist die Gewinnerin des "Mad Men“-Kreativwettbewerbs, sie darf für drei Monate als Praktikantin in der Agentur DDB in New York mitarbeiten. Fox bezahlt den Flug, ein großzügiges Taschengeld und sorgt für ein Rundum-Sorglos-Paket.
Bettina Ausserhofer überzeugte mit einer Reihe von auffälligen Ambient-Ideen. "'Mad Men‘ ist bekannt für die Detailgenauigkeit. Dies und den 60er-Look wollte ich in die heutige Zeit übertragen“, erklärt sie ihre Idee. Silhouetten verkörpern die Serien-Figuren im Stil der 60er und tauchen überraschend im Stadtbild auf: Sie sitzen auf Parkbänken, verzieren Zebrastreifen, Litfaßsäulen, U-Bahnen und Aufzüge. Ob Stilikone, Womanizer, Dauerraucher, kreativer Kopf: Der Kultfaktor rund die Hauptfigur Don Draper wird in einer großen Bandbreite inszeniert, mit "rauchenden“ und rotierenden City-Lights, mit Kussmund auf Hemden, mit Anleitung zum Krawattenbinden, auf "heißen" Kaffeebechern (eine Auswahl zeigt unsere Bildergalerie).
"Die Medien wurden sehr gut verstanden, jede Exekution ist eine kreative Transferleistung auf hohem Niveau“, lobt Jurymitglied Max Gemeinhardt, Creative Director Digital bei DDB Tribal Berlin. "Das Artwork der Serie ist perfekt und sehr aufmerksamkeitsstark in Szene gesetzt“, ergänzt Mirjam Laux, Deutschland-Chefin von Fox. "Ein guter Einstieg für eine Kampagne, auf der sich aufbauen lässt.“ Der Jury fehlte zwar ein Claim, doch ihrer Ansicht nach hatte der Beitrag von Bettina Ausserhofer das meiste Potenzial, die Staffel bei Fans und Serieneinsteigern effizient zu bewerben.
Die Berlinerin sieht ihrem Praktikum in New York aufgeregt entgegen: "Ich bin gespannt auf die Herangehensweise an Kampagnen dort und freue mich auf diese fantastische Stadt."
Viele andere Ideen begeisterten die Jury und schafften es in den Kreis der Favoriten, wir stellen die besten Ideen des Kreativwettbewerbs hier vor: Die Siegerin Bettina Ausserhofer, außerdem Madina Paulig, Anja Petri, Stefanie Messerschmidt und Albert Pukies.