Homann:
McCann inszeniert die Omnipräsenz von Barbara Schöneberger
Die Kampagne unter der neuen Agentur geht in Runde drei. Der Zuschauer taumelt angeschlagen.
Eine neue strategische Ausrichtung: Mit diesem Versprechen sind Feinkosthersteller Homann und die Agentur McCann, Düsseldorf, angetreten. Anfang 2012 hatte McCann den Etat der Agentur Zum goldenen Hirschen abgeknöpft. Die erste Arbeit war im April 2012 zu sehen. Ab 2013 dann nahm die Kampagne Kurs auf - und zunächst schienen Agentur, Kunde und Langzeit-Testimonial gut zu harmonieren. Doch nun droht der Schöneberger-Overkill. Und man mag es als den Vorzugs dieses Spots sehen, dass er das vermeintlich thematisiert und ironisch darstellt, wie unentrinnbar präsent die Moderatorin bei Homann ist. Dabei unterstellen wir Absicht - die Alternative ist: McCann und Homann sind unfreiwillig ironisch, wenn sie einem Pärchen nach durchfeierter Nacht Schöneberger im Bademantel auf den Balkon schicken. Das allerdings wäre dann tragisch.
Aber nun die Geschichte des dritten Films seit Frühjahr 2015 - dem Beginn der neuen strategischen Ausrichtung: Frühstück bei Sonnenaufgang; Homann und McCann möchten zu einem weiteren kleinen Genussmoment inspirieren. Diesmal ein junges Paar, das nach einer langen Nacht hungrig nach Hause kommt. Im Kühlschrank entdecken sie Homann-Brotaufstriche und beschließen, das Frühstück draußen im Sonnenaufgang zu genießen. Auftritt Barbara Schöneberger: Sie nascht im Morgenmantel mit.
Zu sehen auf reichweitenstarken Sendern ab sofort. Produktion: 3LTR Werbung & Film, München (das erste Werk der Agentur-Unit von 3LTR für Weihenstephan kam gerade raus); Regie: Martin Haerlin. Postproduction: Chamaeleon Digital Vision, Düsseldorf.
Noch ein Wort zur neuen strategischen Ausrichtung der Marke Homann: Die Produktvielfalt steht stärker im Mittelpunkt, die Kampagne soll die Marke "kraftvoller und emotionaler im Alltag der Menschen" positionieren. Nach der klassischen Ausrichtung arbeitet McCann mit MRM//McCann am neuen digitalen Auftritt der Marke Homann.