Werbewirkungsforschung:
Mediacom analysiert Emotionen per Webcam
Mediacom arbeitet mit der Plattform Realeyes zusammen. Die Mediaagentur kann jetzt mit Hilfe von Webcam-Aufnahmen auswerten, wie sich Werbung auf die Gefühle der Zuschauer auswirkt.
Seit dieser Woche bietet Mediacom seinen Kunden eine neue Methode der Werbewirkungsforschung. Gemeinsam mit der Plattform Realeyes wertet die Mediaagentur mit Hilfe von Webcam-Aufnahmen Zuschaueremotionen auf bestimmte Werbung aus. Die erfassten Reaktionen sollen Unternehmen dabei helfen, auf ihre Zielgruppen besser angepasste Werbung zu schalten.
Mediacom arbeitet dazu bereits mit Unternehmen wie Coca-Cola, Procter & Gamble und Shell zusammen. So haben Kunden die Möglichkeit, die Wirkung ihrer Kampagne innerhalb von zwei Tagen testen zu lassen. Das neue Angebot soll im Vergleich zu traditionellen, qualitativen Methoden vor allem Zeit und Geld sparen. Wie das Ganze funktioniert, beschreibt ein Artikel auf "Digiday".