Deutscher Mediapreis:
Mediapreis: Die Shortlist der Kategorie "Media-Strategie"
Die Shortlist steht fest: Insgesamt 29 Arbeiten dürfen in diesem Jahr auf einen Sieg beim Deutschen Mediapreis hoffen. Das hier sind die drei nominierten Arbeiten in der Kategorie "Media-Strategie".
Die Shortlists stehen fest. Insgesamt 29 Arbeiten dürfen in diesem Jahr auf einen Sieg beim Deutschen Mediapreis hoffen. Die 18-köpfige Jury hat die Besten aus 102 eingereichten Media-Ideen sowie 22 Media-Strategien herausgefiltert.
Die Herausforderung dabei: Die Grenzen zwischen den klassischen Kanälen verschwimmen immer mehr. Entsprechend schwer fällt die Einordnung in die Kategorien. Die Preise werden heuer am 21. Februar bei der großen Mediapreis-Gala im Alten Rathaus in München verliehen. Dann werden auch wieder die "Media-Persönlichkeit des Jahres" sowie die "Media-Youngsters" gekürt.
Zunächst präsentieren wir Ihnen hier die drei nominierten Arbeiten in der Kategorie "Media-Strategie".
L'Oréal Perfect Match
L'Équipe L'Oréal für L'Oréal Deutschland: Was kann ein Produkt glaubwürdiger bewerben als eine echte Empfehlung? Bei der Kommunikation für das Make-up 'Perfect Match' vereint L’Oréal klassische Produktwerbung mit Empfehlungsmarketing. Als Partner mit an Bord sind IP Deutschland und G+J EMS. Die crossmediale Kampagne umfasst TV, Print, Online, Mobile und Social Media. Im Zentrum steht die Plattform "Markenjury", auf der 5000 Testerinnen ihr Urteil über das neue Make-up abgeben. Es ist der erste Case der späteren Ad-Alliance. Das Ergebnis: Der Marktanteil von 'Perfect Match' steigt auf 7,4 Prozent.
Rotkäppchen Fruchtsecco (Grillen & Outdoor)
Mediaplus für Rotkäppchen-Mumm: Rotkäppchen will mit einem neuen Fruchtsecco die Biermixmarken als Sommergetränk für Grillabende und Picknicks verdrängen. Außerdem soll das Image der Traditionsmarke bei jüngeren Käufern verbessert werden. Zum Einsatz kommen alle klassischen und digitalen Medien, allerdings nicht in einem festen Schaltplan. Geworben wird nur, wenn das Wetter sonnig ist. So taucht Fruchtsecco bei Events, in Outdoorkinos und im Umfeld des Themas Grillfest auf. Mit Erfolg: Der Marktanteil steigt auf über 20 Prozent.
Telekom "Sea Hero Quest"
Mediacom für Deutsche Telekom: Weltweit sind 47 Millionen Menschen an Demenz erkrankt; zu den ersten Symptomen zählt der Verlust der Orientierung. Der Wissenschaft fehlen noch immer Vergleichsdaten gesunder Menschen. Mit dem mobilen Orientierungsspiel "Sea Hero Quest" unterstützt die Telekom daher die Erhebung dieser Daten – und launcht begleitend zum Spiel eine Digitalkampagne in 14 Ländern. In Deutschland liegt der Fokus auf einer Kooperation mit Gruner + Jahr: Prominente werben in Print- und Digitalausgaben des "Stern", wo das Thema auch redaktionell aufgegriffen wird. Neben In-Game-Ads wird ein Film über die Krankheit und das Spiel via Addressable-TV vor dem DFB-Finale in der ARD und auf Sky Sports sowie in Social-Media ausgestrahlt.
Weitere Informationen zum Deutschen Mediapreis 2017 finden Sie in der aktuellen W&V-Ausgabe und unter www.deutscher-mediapreis.de. Die renommierte Auszeichnung wird vom Verlag Werben & Verkaufen seit dem Jahr 1999 vergeben. (avf/mw)