Pitch:
Microsoft-Milliarden für Dentsu Aegis und IPG
Microsoft bündelt seine weltweiten milliardenschweren Werbe- und Media-Spendings bei IPG sowie Dentsu Aegis.Verlierer des Mega-Pitches sind die beiden Holdings Publicis sowie WPP
Microsoft bündelt seine weltweiten milliardenschweren Werbe- und Media-Spendings bei IPG sowie Dentsu Aegis. Das berichtet das Fachblatt "Adage". Demnach kümmert sich Dentsu Aegis künftig gleichermaßen um Media-Planung, -Einkauf sowie um Search Advertsiing. Die Holding Interpublic Group of Company (IPG) sorgt für die weltweite Werbung.
Verlierer des Mega-Pitches sind die beiden Holdings Publicis sowie WPP. Publicis hatte auf der Media-Seite mit der MediaVest Group den Software-Riesen betreut, das digitale Geschäft übernahm in beträchtlichen Teilen Razorfish. Die Digitalagentur kümmerte sich gleichermaßen um Kreation, Social Meda sowie um Media Buying für die Produkte Windows, Xbox, Surface, Bing, Office und Microsoft Retail.
Innerhalb von WPP arbeitete vor allem die CRM- und Digitalagentur Wunderman bislang für Microsoft. Von dem Etatverlust betroffen ist auch Wunderman in Deutschland. Allein im Büro in München werkeln etwa 80 Mitarbeiter für den US-Konzern. Dennoch hält Wunderman-CEO Ricardo Vybrial den Ball flach: "Für uns wird diese Entscheidung nur eine geringe Auswirkung haben, da wir davon nur das klassische Adaptionsgeschäft von Microsoft betreut haben. Alle anderen Teile bleiben bei Wunderman."