Etatgewinn:
Montblanc entscheidet sich für KW43 Branddesign
Die Düsseldorfer erweitern ihren Kundenstamm im Luxussegment: Die Traditionsmarke erhält ein neues Branding und Corporate Design.
Mit dem Hersteller von Luxus-Accessoires Montblanc aus Hamburg begrüßt die Düsseldorfer Agentur KW43 Branddesign, der Corporate Design- und Corporate-Identity-Spezialist von Grey, einen weiteren Kunden aus dem Bereich Luxusgüter. Die Düsseldorfer konnten den Auftraggeber ohne Pitch überzeugen.
„Wir haben uns für KW43 Branddesign entschieden, weil uns die Erfahrung der Agentur und ihr Gefühl für die besonderen Anforderungen von Luxusmarken überzeugt hat“, so Jens Henning Koch, Executive Vice President of Marketing bei Montblanc International. Mit diesen Stärken konnten die Designspezialisten der Grey-Gruppe bereits bei einer Reihe namhafter Kunden wie Porsche Design, Strenesse und A. Lange & Söhne punkten.
Montblanc steht seit mehr als 100 Jahren für feine, europäische Handwerkskunst mit Produkten aus den Bereichen Uhren, Schreibkultur und Lederwaren sowie Schmuck, Brillen und Düfte. Die Arbeit von KW43 Branddesign knüpft an die von Publicis Paris neu entwickelte Kommunikationskampagne an. So soll auf Grundlage des internationalen Kampagnenlooks ein einheitlicher Gestaltungsauftritt der Marke entwickelt werden, der die Qualitätsanforderungen und Werte von Montblac durchgängig und verstärkt widerspiegelt.Erste Ergebnisse waren bereits auf der Schweizer Luxusuhren-Messe Salon International de la Haute Horlogerie (SIHH) in Form eines Neuheiten-Katalogs mit eigens entwickeltem Layoutkonzept zu sehen.
Auch das Branding und Corporate Design der Luxusmarke haben die Düsseldorfer Kreativen im Zuge der Neugestaltung überarbeitet. Eine speziell entworfene Montblanc-Schrift ziert ab sofort das neue Markenlogo. „Gerade bei Luxusmarken ist es entscheidend, sie nicht visuell stagnieren zu lassen, sondern sehr behutsam und subtil weiterzuentwickeln, um ihr erfolgreiches Fundament nicht zu gefährden, erklärt Rüdiger Goetz, Geschäftsführer Kreation bei KW43 Branddesign.