Hollander freut sich auf die Zusammenarbeit mit seinen neuen Kollegen. Gerade ist er in L.A. Freunde besuchen, einen Abstecher bei Optimist wird er auch noch machen, denn sein Arbeitsvertrag beginnt schon am 1. September. "Mein ganzes Leben lang habe ich mich damit beschäftigt, wie ich eine Marke am besten spüre. Auch ein TV-Spot kann das leisten. Aber in dieser Perfektion wie bei Optimist habe ich das noch nicht erlebt. Die Agentur ist so modern und zeitgemäß."

Kreativer mit Autopilot

Optimist hat mit Thjnk kürzlich erst den Autokunden Škoda gewonnen - eine große Sache. Die beiden Agenturen stellen eigens ein spezielles Team für den Autobauer zusammen. Und Hollander bringt die Expertise dafür mit, schließlich hat er jahrelang auf Smart große Kommunikation geschaffen wie  "Open Test Drive" oder "Offroad", für die er etliche Kreativpreise gewonnen hat. "Das war sicherlich ein Bonus für die Leute hier", sagt Hollander. Aber auf einen Kunden allein werde er sich nicht konzentrieren.

Sein neuer Arbeitgeber soll nämlich bekannter werden und wachsen, da müssen er und "Spako", wie er seinen Partner freundschaftlich nennt, auch ordentlich Neugeschäft bringen und die Agentur entwickeln. Zehn Leute beschäftigen sie in Hamburg, es sollen mehr werden. Hollander wird nun pendeln müssen. Denn seine Familie lebt in Düsseldorf, sein Arbeitsplatz wird künftig in Hamburg sein. Aufregende Zeiten.

Siebzehn Jahre BBDO

Der gebürtige Holländer hat Grafikdesign studiert und zunächst für niederländische Agenturen gearbeitet. Mit kurzer Unterbrechung war er seit dem Jahr 2000 bei BBDO. Nur von 2004 bis 2006 arbeitete er als Gründungsmitglied für Kempertrautmann, heute Thjnk, in Hamburg, bevor er als CD zu BBDO Düsseldorf zurückkehrte, um für das Smart-Team die kreative Verantwortung zu übernehmen. 2010 wurde er zunächst zum Executive Creative Director von BBDO Berlin befördert und danach zum Creative Managing Director ernannt. 2016 ging er als CCO für BBDO Düsseldorf und Proximity Worldwide zurück an den Rhein. Er ist Mitglied des ADC und hat weltweit zahlreiche Awards gewonnen – darunter beim ADC Deutschland, in Cannes, bei Clio, D&AD, Eurobest, On Show und Red Dot Design.


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.