Um das Palau-Versprechen umzusetzen und seine Wirksamkeit zu gewährleisten, arbeitete die Agentur Host/Havas Australia mit der Regierung, der Tourismusindustrie und den Bürgern von Palau zusammen. Einwanderungsgesetze und Zollverfahren wurden geändert. The Palau Pledge erreichte in den ersten vier Wochen 1,7 Milliarden Aufrufe. Erwartet wird, dass über zwei Millionen Touristen das Versprechen innerhalb der ersten zehn Jahre unterschreiben werden.

Speed Talk - Verkehrserziehung mal anders

Bei den vielen Verkehrssicherheitskampagnen, die sich in den letzten Jahren auf Textnachrichten beim Autofahren konzentrierten, gerät in Vergessenheit, dass Geschwindigkeit immer noch der größte Killer auf unseren Straßen ist. In dem Wissen, dass Strafzettel wenig Wirkung zeigen, bat die Organisation "Eltern von Straßenopfern" die Agentur Happiness Brussels, die Belgier daran zu erinnern, wie wichtig es ist, nicht zu schnell zu fahren.

Das SpeedTalk-Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der belgischen Straßenpolizei ins Leben gerufen. Dabei wurden Personen, die wegen zu hoher Geschwindigkeit angehalten wurden, zu einem Gespräch über ihre Fahrweise eingeladen. Dieses fand mit Eltern von Verkehrsopfern statt.

Das SpeedTalk-Projekt wurde von allen wichtigen Nachrichtenmedien aufgegriffen. Die teilnehmenden Eltern wurden zu Radio- und Fernseh-Talkshows eingeladen, um ihre Geschichte zu erzählen und ihre Botschaft zu verbreiten. Das Video selbst wurde zu einem viralen Erfolg und sammelte in ein paar Tagen eine Million Aufrufe.

Weitere ausgezeichnete Kampagnen

In der Kategorie Corporate Social Responsibility wurden fünf Kampagnen ausgezeichnet:

Autism can work  - Serviceplan France - Andros
DO Black - RBK Communication - Doconomy
Plastic Fish - Piece Of Cake Advertising - Centro de Recursos del Agua
The Last Makeup - Havas Tribu – Avon
Trash Isles - AMV BBDO - LADbible & Plastic Oceans Foundation 

In der Kategorie Non-Profit- und Nichtregierungsorganisationen wurden drei Kampagnen ausgezeichnet:

#SpeedTalk - Happiness Brussels - OVK
Destination Pride - FCB/SIX - PFLAG Canada
Stamps - BBDO Dublin - Dublin Simon Community

In der Kategorie Lokales und Regierung wurden zwei Kampagnen ausgezeichnet:

Behind the wheel, cell phones can kill - la chose  - La Sécurité Routière
Palau Pledge - Host/Havas - Palau Legacy Project

Hier gibt es alle Gewinner-Videos.


Autor: Katrin Ried

Katrin Ried ist Autorin der W&V. Neben Marketingthemen beschäftigt sie sich vorwiegend mit Zukunftstechnologien in Mobilität, Energie und städtischen Infrastrukturen. Für Techniktrends interessiert sie sich ebenso wie für Nachhaltigkeit, sozialen und ökologischen Konsum.