| | von Uli Busch

Neptun Award 2012: Grabarz gewinnt Jury- und Publikumspreis

Der Neptun-Award für die beste crossmediale Kampagne des Jahres geht an Grabarz & Partner. Mit der Kampagne für den VW-Kleinwagen Up hat sich die Hamburger Werbeagentur gegen Heimat (Adidas "Im Angesicht des Marathons") und Kempertrautmann (Volkswagen "Quicar, die Volks-Kampagne"; Audi "Entwickelt aus neuen Ansprüchen") durchgesetzt.

Vorab hatte eine Expertenjury aus Unternehmens-, Medien- und Agenturvertretern die vier Arbeiten aus 44 Einreichungen auf die Shortlist gewählt und ihren Sieger bestimmt. Am Montag präsentierten die vier Finalisten dann noch einmal live vor Branchen-Publikum im Hamburger Cinemaxx-Theater. Auch hier setzte sich Grabarz & Partner mit der Up-Kampagne durch.

Kempertrautmann-Chef Michael Trautmann war Vorsitzender der Expertenjury und lobte das Niveau der Einreichungen: "Wir zeigen mit den Finalisten ein gutes Spektrum von zwei internationalen Arbeiten mit den Kampagnen für den VW Up und den Audi Q3 und zwei innovativen regionalen Arbeiten für Adidas und Quicar", sagte er im Vorfeld. Das Besondere an der Gewinnerkampagne von VW sei, dass sie "konsequent auf allen Kanälen dasselbe Thema bespiele ohne dort immer das Gleiche zu tun", sagte Grabarz&Partner-Geschäftsführer Reinhard Patzschke, der in Hamburg präsentierte.

Der Junioren-Preis ging an Leif Pöhls mit der Arbeit "Paperboat Cup" für Fisherman´s Friend (Institute of Design Hamburg).

Der Neptun Award, den die Initiative Hamburg @ work vergibt, wurde kürzlich neu ausgerichtet und fließt auch in das W&V-Kreativ-Ranking am Jahresende ein. In der Expertenjury Jury saßen in diesem Jahr unter anderem Kurt Georg Dieckert (Dieckertschmidt), Marianne Dölz (Verlagsgruppe Handesblatt), Sebastian Hardieck (BBDO), Ralf Klein-Bölting (Otto), Harald Kratel (Crossmedia Initiative), Michael-John Kuehne (Phillips Consumer Lifestyle), Christian Leinfelder (Freenet), Eric Schoeffler (DDB Tribal) und Tina Wolf (Nivea).

Neptun Award 2012: Grabarz gewinnt Jury- und Publikumspreis

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht