Eine der beiden Grand Trophys geht nach Brasilien an Leo Burnett Tailor Made. Die Kampagne "My Blood is Red and Black" (Mein Blut ist rot und schwarz") für den Kunden Hemoba/Esporte Clube Vitoria lenkte Aufmerksamkeit auf das Thema Blutspenden. Die Fußballmannschaft Vitoria F.C. ersetzte auf ihren Trikots rote Streifen durch weiße. Je mehr Fans Blut spendeten, desto mehr weiße Streifen wurden wieder rot gefärbt. McCann in Australien gewinnt die zweite Grand Trophy. Der Youtube-Hit "Dumb Ways to Die" ("Dumme Todesarten") Bild oben) brachte innerhalb weniger Tage zehn Millionen Klicks (nach inzwischen knapp sechs Monaten 45 Millionen). Dabei handelt es sich um einen Beitrag, der die Fahrgäste der U-Bahn in Melbourne zur Vorsicht mahnt. So wurde mit einem Dreiminutenvideo ein Sicherheitshinweis zum mitreißenden Schlager für die Jugend - Ziel erreicht.

Mit 16 Auszeichnungen holen sich die Vereinigten Staaten den ersten Platz in der Länderwertung von Deutschland zurück - 2012 hatte unsere Kreativnation noch neun von 43 Medaillen verdient. Frankreich gewinnt 2013 sieben, Australien fünf und Argentinien und England je vier Medaillen. Erst dann kommen deutsche Agenturen gemeinsam mit Brasilien und Belgien mit je drei Preisen, Malaysia mit zwei. Je ein Preis geht nach Tschechien, Ägypten und Neuseeland. Eingereicht wurden Arbeiten aus 62 Ländern, 51 Arbeiten waren Gold wert. Dazu gab es 89-mal Silber und 122-mal Bronze. Deutsche Arbeiten waren elfmal Silber und 19-mal Bronze wert. Die internationalen Juroren werteten alle Einsendungen in fünf Jury-Durchgängen. Für das Bewertungsverfahren hat der Veranstalter der New York Festivals, die International Awards Group, sogar ein Patent angemeldet.

Einige Preisträger sehen Sie in der Bildergalerie.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.