Pitch-Entscheidung:
Nike vergibt Converse-Kreativetat an Wieden + Kennedy
Eine jahrzehntelange Partnerschaft wird weiter ausgebaut. Bisheriger Etathalter bei Converse war Anomaly.
Wieden + Kennedy kann die Zusammenarbeit mit dem Sportartikelhersteller Nike weiter ausbauen. Nach einem Pitch sicherte sich die unabhängige Agentur den Lead-Kreativetat auch für die Nike-Marke Converse, wie das Branchenmagazin Adweek berichtet. Bisheriger Etathalter war seit 2007 die New Yorker Agentur Anomaly.
Die Entscheidung für Wieden + Kennedy fiel rund ein Jahr, nachdem der ehemalige Nike-Marketingchef Davide Grasso zum CEO und Julien Cahn zum Chief Marketing Officer der Tochtergesellschaft Converse ernannt wurden. Grasso hatte bei Nike bereits jahrelang mit Wieden + Kennedy zusammengearbeitet.
Tatsächlich besteht die Partnerschaft von Nike und Wieden + Kennedy seit ungewöhnlich langer Zeit – nämlich bereits seit 36 Jahren. Der Sportartikelhersteller mit Sitz in Beaverton/Oregon war 1982 Gründungskunde der Agentur, die im benachbarten Portland sitzt.