Entscheidung:
Ogilvy & Mather verteidigt MAN-Etat
In seiner neuen Kampagne führt der LKW-Hersteller MAN Image- und Produktkommunikation zusammen. Das Mandat dafür hat Ogilvy & Mather in Frankfurt gewonnen.
Der neue ist der alte Etathalter. Ogilvy & Mather hat sich im Pitch-Finale gegen Publicis um den MAN-Etat durchgesetzt. Das bestätigt das Unternehmen auf Anfrage. An dem Wettbewerb waren in der ersten Runde auch noch Scholz & Friends sowie Serviceplan beteiligt. Publicis, Frankfurt, ist wie Ogilvy & Mather Hausagentur von MAN. Publicis’ Schicksal ist nun allerdings offen; die Agentur hatte bislang die Produktkampagnen für MAN Truck & Bus entwickelt, die das Unternehmen jetzt mit der Image-Kampagne (MAN SE) zusammenführt.
"Ogilvy & Mather hat einfach das beste Gesamtpaket geliefert", sagt Andreas Lampersbach, Leiter Konzernkommunikation. Seiner Aussage nach wird die Agentur, mit der MAN langfristig zusammenarbeiten möchte, die Kampagne "MAN kann" fortsetzen und modernisieren. Sie erhält unter anderem eine neue Corporate Identity. Bis zur nächsten Internationalen Automobil-Asstellung (IAA) im Herbst in Hannover soll die Kampagne stehen.
"MAN ist eine unserer Vorzeigemarken", freut sich Thomas Strerath, CEO von Ogilvy & Mather in Frankfurt, "da hier in vorbildlicher Weise B-to-B-Markenführung gelebt wird, die in einer Endnutzer-Kommunikation geerdet wird, beispielsweise dem Fußball-Sponsoring." Der Kunde hatte den Wettbewerb anberaumt, um die Kreation zu überprüfen, "was wir regelmäßig tun", sagt Lampersbach. Um einen Kosten-Pitch habe es sich nicht gehandelt.