Quartalszahlen:
Omnicom meldet Rückgang bei Umsatz und Gewinn
Die weltweit zweitgrößte Werbe-Holding Omnicom musste im abgelaufenen Quartal sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis einen Rückgang gegenüber dem Vorjahresquartal hinnehmen.
Die weltweit zweitgrößte Werbe-Holding Omnicom musste im abgelaufenen Quartal sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis gegenüber dem Vorjahresquartal einen Rückgang hinnehmen.
Der Nettogewinn fiel mit 313,9 Mio. US-Dollar um 3,5 Prozent niedriger aus als im selben Zeitraum des Vorjahres (325,2 Mio.). Beim operativen Gewinn, der von 548,4 Mio. auf 538,6 Mio. Dollar zurückging, betrug das Minus lediglich 1,8 Prozent. Auch der Umsatz ging leicht zurück, und zwar um 1,7 Prozent auf weltweit 3,805 Mrd. Dollar. Das Minus geht vor allem auf negative Effekte in Folge von Wechselkursschwankungen zurück.
Am stärksten konnte Omnicom in der Region Afrika/Naher Osten zulegen (plus 12 Prozent), besonders schlecht lief es in Lateinamerika (minus 9,6 Prozent). Zu der Gruppe gehören internationale Agenturmarken wie BBDO, DDB oder TBWA, Media-Networks wie OMD und PHD sowie zahlreiche weitere Agenturen, wie etwa die Berliner Kreativschmiede Heimat.