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Philipp und Keuntje wird Leadagentur von Kühne
Mit der Hamburger Leadagentur Philipp und Keuntje will Kühne die Marke neu positionieren und verjüngen. Mehr Gewicht sollen in Zukunft die digitalen Kanäle erhalten.
Der Hamburger Lebensmittelhersteller Kühne hat sich für eine neue Kreativagentur entschieden: Philipp und Keuntje übernehmen künftig den klassischen und digitalen Werbe-Etat als Leadagentur. Kirsten Trenkner, Leitung Marketing bei Kühne: "Wir bedanken uns herzlich bei unserer bisherigen Agentur Freunde des Hauses für den gemeinsamen und guten fünfjährigen Weg, auf dem wir zusammen die Marke Kühne weiterentwickelt haben. Gleichzeitig freuen wir uns, den begonnenen Weg mit Philipp und Keuntje weiterzugehen.“
Die Hamburger Agentur soll Kühne bei der Neupositionierung und Verjüngung der Marke unterstützen. Das Team aus Hartwig Keuntje, Torben Hansen, Silke Dolle und Oliver Zacharias-Tölle hat eine neue strategische und kreative Leitidee für die Markenstrategie "4+2" entwickelt, die auf einer exklusiv für Kühne erstellten Studie des Trendbüros basiert. Die Trendforscher haben untersucht, welche großen gesellschaftlichen Strömungen in Bezug auf Ernährung heute und in Zukunft prägend sein werden und welche Verbraucherbedürfnisse das impliziert.
Auf Grundlage dieser Untersuchung soll Philipp und Keuntje die Ergebnisse der bisherigen - laut Kühne "sehr erfolgreichen Kampagne" - steigern. "Besonders wichtig ist uns bei der neuen Strategie, dass sie eine logische Fortführung des Kühne-Gedankens ist. Wir erwarten weniger eine Revolution als eine deutliche Evolution der Marke Kühne“, erklärt Kirsten Trenkner.
So soll der Werbeeinsatz in den digitalen Kanälen gesteigert werden, aktuell macht er rund 20 Prozent des Kommunikationsbudgets aus. "Zentral ist hier, dass wir Lösungen entwickeln, die hohes kreatives Potential haben und kanalspezifisch ausgerichtet sind. Gleichzeitig müssen diese Ideen aber in Line mit der Kampagnenstrategie sein, sodass ein stimmiges Markenbild entsteht", beschreibt Trenkner die Anforderungen.
Seit Oktober 2014 hatte Kühne um die Position der neuen Kreativagentur in einem mehrstufigen Verfahren pitchen lassen: In Strategie-, Digital- und Kreativpräsentationen sowie Gruppendiskussionen prüfte das Unternehmen, ob "Output und Chemie" stimmten. „Uns war wichtig, dass wir einen echten Partner bekommen – dabei zählt nicht nur die fachliche, sondern auch die persönliche Mischung. Mit Philipp und Keuntje haben wir eine Agentur mit kritischer und durchaus herausfordernder Haltung gewählt, die eine klare Vorstellung von unserer Markenidentität und der kreativen Ansprache unserer neuen Zielgruppe über alle Medien hinweg hat“, so Trenkner.