Entscheidung:
Pitch: DDB Tribal holt den Tchibo-Etat
Riesenerfolg für DDB Tribal: Die Agentur hat sich im Pitch um den Klassik-Werbeetat von Tchibo durchgesetzt. Das Nachsehen hatten Jung von Matt und Scholz & Friends.
Riesenerfolg für die Networkagentur DDB Tribal: Die Agentur hat sich im Pitch um den Klassik-Werbeetat von Tchibo durchgesetzt. Das erfuhr W&V Online aus informierten Kreisen. Das Nachsehen hatten dabei überraschend die Agenturen Jung von Matt und Scholz & Friends: Erstere hatte bis dato das Kaffeegeschäft betreut, letztere war für den bei Tchibo sehr umfangreichen Non-Food-Bereich zuständig. Beide Agenturen haben versucht, ihr Geschäft zu verteidigen.
Literatur, Packaging und Handelswerbung für den Non-Food-Bereich sollen auch weiterhin beim S&F-Ableger Scholz & Friends Neumarkt verbleiben. Die S&F-Gruppe ist seit über 30 Jahren sehr eng mit dem Auftraggeber verbandelt. Umso überraschender kommt nun der Wechsel zu DDB Tribal. Vor zweieinhalb Jahren musste S&F bereits das Tchibo-Kaffeegeschäft an Jung von Matt abgeben.
Erst Anfang des Jahres war Scholz & Friends auf Projektbasis für den Münchner Tchibo-Konkurrenten Dallmayr tätig geworden. Dadurch - so ist zu vermuten - dürften sich die Chancen im laufenden Pitch nicht unbedingt erhöht haben.
Eine offizielle Bestätigung von Tchibo zu der Meldung war zunächst nicht zu erhalten.