Außenwerbung:
Plakadiva 2015: Die Shortlist steht
Die Shortlist für die Plakadiva 2015 steht. 25 Kampagnen haben es in die Endrunde von Deutschlands besten Out-of-Home-Kampagnen geschafft. Am 22. April findet die Preisverleihung im Düsseldorfer Capitol Theater statt.
Der Fachverband für Aussenwerbung (FAW) gibt die Shortlist für die Plakadiva 2015 bekannt. 25 Kampagnen haben es in die Endrunde von Deutschlands bester Out-of-Home-Kampagne geschafft. Am 22. April geht es dann auf's Siegertreppchen - oder auch nicht. Dann findet die Preisverleihung im Düsseldorfer Capitol Theater statt.
Die Preise werden in drei Kategorien verliehen: Beste Kreation, Beste innovative Nutzung und Beste Mediastrategie. Erstmals gab es keine Trennung der Jury in Kreation und Media. Die zwanzigköpfige Jury aus Media-, Medien- und Agenturvertretern entschied diesmal als eine Jury über die knapp 300 Einreichungen. "Wir haben erneut einen spannenden Wettbewerb erlebt, mit einer engagierten Jury, die die Preiswürdigkeit der Kampagnen eingehend diskutiert hat", sagt Jochen Gutzeit, Geschäftsführer des Fachverbands Aussenwerbung (FAW). Die häufigsten Nominierungen erhielt Serviceplan Campaign Hamburg.
In der Kategorie 1: Kreation urteilte die Jury nach Aufmerksamkeitsstärke, Emotionalität und Plakativität. Hier schafften es zehn Einreichungen auf die Shortlist.
Die Kategorie 2: Innovation zeichnet den originellsten Einsatz von Out-of-Home-Medien aus. Bei der Zielgruppenansprache, der Interaktion und der Vermittlung der Werbebotschaft. Acht Bewerber kamen unter die Platzierten.
Bei der Kategorie 3: Mediastrategie liegt das Augenmerk auf Synergien und Vernetzung im Mediamix. Die Jury nominierte sieben Kampagnen für die Shortlist.
Alle Nominierten kann man sich unter www.plakadiva.com anschauen.
Die Preisverleihung findet im Anschluss an den Plakadiva-Kongress am 22. April in Düsseldorf im Capitol Theater statt. Während des Kongresses diskutieren Experten aus der Trend-und Hirnforschung mit Markenmachern über Mediennutzung, Mobilität und urbane Trends. Referenten sind unter anderem Matthias Horx (Zukunftsinstitut), Hans-Georg Häusel (Neuromarketing-Spezialist), Reinhard Zillessen (Ford-Werke) und André Schieck (GREY Germany).