Musikmarkt:
Plantage kreiert den neuen Look der Sarah Connor
Sie singt zum ersten Mal auf Deutsch und präsentiert sich auch sonst in neuen Gewändern: Sarah Connor will zurück in die Charts. Die Berliner Agentur Plantage soll ihr dabei helfen.
Es ist das Comeback nach einer fünfjährigen Auszeit: Sarah Connor meldet sich mit dem ersten deutschsprachigen Album ihrer Karriere zurück. Mit dem am 22. Mai erschienenen Titel „Muttersprache“ will die Sängerin einen Imagewandel vollziehen. Man bemerke den Text der zuständigen PR-Agentur: "Das erste Mal war sie selbst in den gesamten Entstehungsprozess involviert und hat Text und Musik beigesteuert."
Nicht nur musikalisch und textlich geht die Sängerin neue Wege. Auch das "komplette Artwork rund um die Neuerscheinung unterstreicht den Wandel vom Popstar hin zur eigenständigen Musikerin", heißt es in der Mitteilung. Für den neuen Look haben Connor und ihr Label Universal Music die Agentur Plantage Berlin dazu geholt, die die Gestaltung für Album Cover, Singleauskoppelung, Deluxe Album, Vinyl und Presse-Einladungen übernommen hat. Außerdem wurde das Logo neu gestaltet. Das gesamte Erscheinungsbild soll sich der Agentur zufolge stark von Connors bisherigen Platten abheben und ein neues künstlerisches Selbstverständnis vermitteln. Die Agentur sagt: "In den schwarz-weißen Bildwelten zeigt sich die Sängerin sehr natürlich und vermittelt Nahbarkeit und Intimität. Gestalterisch unterstützen Kratzer und Risse den Eindruck von Patina, sie symbolisieren die Spuren des Lebens. Als Kontrast und kraftvolle visuelle Klammer wird die Farbe Gelb in Typografie und Rahmen eingesetzt."
Plantage war im Auftrag von Universal bereits für Bands wie Rammstein und Silbermond und die Sängerin Helene Fischer tätig. Die Chartplatzierung immerhin dürfte die Agentur wie die Künstlerin zufrieden machen: In der zweiten Woche nach Erscheinen am 22.05. landen das Album sowie die erste Singleauskoppelung „Wie schön du bist“ auf Platz Eins und Zwei der Deutschen Charts.