Young Guns:
Pommes versenken: Die beste Nachwuchsarbeit der 20 Guns
Die Online-Abstimmung zu den 20 Guns gewannen zwei Jungkreative aus Neuseeland mit ihrer Arbeit für McDonald's: Sie passten das Spiel "Schiffe versenken" an die Marke an. Mit Tablett-Sets, Pommes und Ketchup.
Die Online-Abstimmung zum Nachwuchskreativwettbewerb 20 Guns der Young Guns Awards (YGA) gewannen zwei Jungkreative aus Neuseeland: Für McDonald's haben sich Kevin Bachtiar und Sasha Arandelovic eine Variante des Spiels "Schiffe versenken" ausgedacht, das zur Marke passt. Statt Zettel und Stift verwenden Bachtiar und Arandelovic Tablett-Sets, Pommes und Ketchup. "Seit wir klein waren, hat man uns gesagt: Mit dem Essen spielt man nicht", erzählen die beiden Jungkreativen. "Aber McDonald’s ist genau der richtige Ort, um mit Essen zu spielen."
Die Arbeit der Kreativen der Special Group, Auckland, Arbeit bekam die meisten Stimmen der Online-Besucher von 20 Guns. Die zwei Gewinner dürfen nur an der Jurysitzung zum Nachwuchspreis Young Guns in Sydney teilnehmen - und sich die Auszeichnung Black Bullet ins Regal stellen. Dort entscheiden Experten darüber, welche Nachwuchsarbeiten preiswürdig sind. Die übrigen 19 der 20 Bestplatzierten 20 Guns bekommen als Lohn für ihre Arbeit die Einreichung zu den Young Guns geschenkt.
Unter den besten 20 ist auch eine Arbeite aus Deutschland, von Hugo Moura, Leo Burnett, für Makita. Die Motive stellen den Zusammenhang zwischen beeindruckenden Bauwerken und Profiwerkzeug her. "Alles Große beginnt mit der Wahl des richtigen Werkzeugs", so die Botschaft. Moura trägt bei Leo Burnett Berlin bereits seit 2010 den Titel des Senior AD. Aus seiner Feder stammen unter anderem Arbeitn für Reporter ohne Grenzen.
Ein spannendes Projekt der russischen Hochschule Wordshop für Apple beschäftigte sich mit dem Thema Kinder und Medienkonsum: Ilya Panfilov und Anya Berezhnaya haben sich eine App-Sperre ausgedacht, die es je nach elterlichen Vorgaben erst erlaubt, (eine festgelegte Zeit lang) mit Tablet und Smartphone zu spielen, nachdem das Kind sich lange genug bewegt hat. Von den beiden kommt auch "Charge for Knowledge", eine Aufklärungskampagne für Afrika, unterstützt von Mobilfunkbetreiber Orange: Bevor man sein Mobilgerät aufladen darf, muss man sich über Schutz vor Ebola informieren. Das Team ist stark engagiert in Sachen Mobile und Gesundheit - und hat es tatsächlich insgesamt mit sieben Arbeiten in die Top 20 geschafft.
Alle 20 Siegerarbeiten zeigt YGA online hier.
Für den Preis, der sich an junge Kreative und Studenten wendet, kann man noch bis 30. Januar 2015 einreichen. Die Gewinner werden am 16. März verkündet.