Publicis-Manager soll Maurice Lévy beerben
Noch sitzt Publicis-Patriarch Maurice Lévy fest im Sattel. Doch im kommenden Jahr will sich der Dauer-CEO zurückziehen. Sein Nachfolger soll aus den eigenen Reihen kommen.
Noch sitzt Publicis-Patriarch Maurice Lévy fest im Sattel. Doch im kommenden Jahr will sich der Dauer-CEO zurückziehen. Der Nachfolger soll aus den eigenen Reihen kommen. "Wir haben eine ein großartiges Team für eine neue Ära", sagte Lévy dem britischen "Guardian". Innerhalb der Publicis-Gruppe gebe es "starke Kandidaten" für die Führungsspitze.
Lévys Vertrag endet im Dezember 2011. Der heute 69-Jährige dürfte schon jetzt einer der dienstältesten Mitarbeiter der Agenturgruppe sein. Lévy heuerte 1971 als informatiker an, 1976 holte ihn Firmengründer Marcel Bleustein-Blanchet ins Management und übertrug ihn zwölf Jahre die komplette operative Verantwortung für Publicis. Nach Bleustein-Blanchet Tod wurde Lévy 1996 auch Präsident des Verwaltungsrates.
Publicis entwickelte sich unter seiner Führung zum weltweiten Werbekonzern. Zur Gruppe gehören Agenturmarken wie Saatchi & Saatchi, Fallon, Leo Burnett und ZenithOptimedia. In den vergangenen Jahren hat Lévy massiv ins Digital-Geschäft investiert: 2006 kaufte er den US-Dienstleister Digitas, 2009 kam der Microsoft-Ableger Razorfish hinzu.