Del Campo Nazca Saatchi & Saatchi:
Rache der Nerds: Grandioser Anti-Mobbing-Spot von VH1
Mit der ersten Arbeit für den Musiksender VH1 liefert die Agentur Del Campo Nazca Saatchi & Saatchi einen beeindruckenden Spot im Musical-Stil. Die Schikane in der Schule wird aus Opfersicht besungen - die Rache ist allerdings mehr als süß.
Viele, viele werden sich in diesen Kids wiedererkennen oder sich mit Grausen an ihre eigene Schulzeit erinnern. Es gibt sie leider überall, die Außenseiter, die in der Schule gemobbt und gedemütigt werden, die nie so richtig dazugehören und schon gar nicht zur angesagten Clique, sondern als Boxsack, Blitzableiter oder Zielscheibe ewigen Spotts missbraucht werden. Und die sich gegen den Gruppenzwang nicht wehren können, weil sie meistens alleine dastehen.
Aber - und das ist das Schöne an diesem ungewöhnlichen Spot von Del Campo Nazca Saatchi & Saatchi - diese Kids hier werden trotz aller Demütigungen nicht als Opfer dargestellt. Sondern als zähe Persönlichkeiten, die im Geheimen an ihrer Rache arbeiten - nämlich härter zu arbeiten, noch mehr zu lernen, besser zu sein als alle anderen. Um dann als Boss oder CEO denen das Leben schwer zu machen, die sie jetzt so grausam quälen. Zur Melodie von "I will survive" singt der Junge, der gerade noch in der Kloschüssel hing: "I'll be a boss. I'm gonna make you be my slave". Und der Leidensgenosse, der in der Umkleidekabine verhauen wird, freut sich schon: "I'll be the senior and you'll shine my shoes". Sie alle wissen genau, dass sie irgendwann am längeren Hebel sitzen, während ihre Peiniger um eine Gehaltserhöhung flehen.
In dem Spot stecken deshalb gleich zwei wichtige Botschaften: Man sollte sich besser zweimal überlegen, ob man andere quält. Denn man weiß ja nie, wann man sich im Leben wieder begegnet. Und der vermeintlich Schwächere kann Stärke und Würde aus dem Wissen ziehen, dass es nicht ewig so bleiben muss, dass sich das Blatt auch irgendwann wenden kann, wenn man dranbleibt und sich nicht unterkriegen lässt.
Der Spot im Musical-Stil entstand im Auftrag des Jugendsenders VH1 aus dem MTV-Netzwerk, es ist die erste Arbeit der Agentur für diesen Kunden (Produktion: Landia und Stink). Die Aufgabe lautete, das Thema Mobbing und Schikane in der Schule so zu vermitteln, dass es Jugendliche auch wirklich erreicht und auch noch mit Musik zu tun hat. Diese Aufgabe hat Del Campo Nazca Saatchi & Saatchi bravourös gelöst. "Die Herausforderung bestand darin, etwas zu entwickeln, dass zu so einer coolen Marke wie VH1 passt. Wir haben uns deshalb zum Anwalt der Nerds gemacht. Wir entdeckten, dass diese Typen meistens härter lernen und studieren und an Dinge ernsthafter herangehen als andere. Also dachten wir, dass diese Kids dann später auch einen besseren Job bekommen", erklärt ECD Maxi Itzkoff gegenüber Creativity Online.