Radiowerbung:
Radio Advertising Award: Das ist die Shortlist
20 Spots und Spotserien stehen auf der Shortlist des ersten Radio Advertising Awards. Zu den hoffnungsreichsten Kandidaten gehören die Agenturen Scholz & Friends, Kolle Rebbe Grabarz & Partner und Serviceplan. Ab sofort können die deutschen Radiohörer außerdem über den Publikumspreis abstimmen.
Nach intensiven Diskussionen in der Vorwoche hat die Award-Jury des 1. Radio Advertising Awards 20 Spots und Spotserien aus 200 Einreichungen in den Kategorien "Best Brand", "Best Creative Activation", "Beste Innovative Idee" und "Best Storytelling" für die Shortlist nominiert. Unter www.diebestenspots.de können die deutschen Radiohörer aus dieser Liste außerdem ab sofort über den Publikumspreis abstimmen. Vergeben werden alle Trophäen dann am 18. Juni beim Radio Advertising Summit in Düsseldorf.
Mit je vier Nominierungen konkurrieren die Agenturen Grabarz & Partner, Kolle Rebbe, Scholz & Friends und Serviceplan außerdem um den Titel der Agentur des Jahres. Lutz Kuckuck, Geschäftsführer der Radiozentrale und Gastgeber der Jurysitzung in Potsdam sagt zur Shortlist: „Die intensiven Diskussionen in der Jury haben gezeigt: An der ein oder anderen Stelle ist das kreative Potenzial der Radiowerbung noch nicht voll ausgeschöpft. Genau daran wollen wir mit dem Radio Advertising Award und der dadurch eingeläuteten Kreativoffensive der Radiobranche etwas ändern." Um die Hörer zur Teilnahme am Publikumsvoting zu bewegen, schaltet die Radiozentrale im Rahmen ihrer Gattungskampagne "Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf" bundesweit vier neue Spots.
Der Radio Advertising Award wird heuer zum ersten Mal verliehen. Früher gab es mit dem Ramses und den Radiostars zwei deutsche Preise, die Radiowerbung prämierten. Dann haben sich die Vermarkter RMS und ASS mit der Radiozentrale zusammengetan und den neuen Award lanciert. Die erste Jury war hochkarätig besetzt: Neben Jurypräsident Ralf Heuel (Grabarz & Partner) votierten Tobias Vogler (Ikea), Fabian Frese (Kolle Rebbe), Robert Köhler (Bauhaus), Dennis May (DDB), Nils Alzen (Scholz & Friends), Roland Meves (McDonald’s), Anne Stilling (Vodafone), Oscar Meixner (Hastings), Markus van Marwick (Toyota), Britta Poetzsch (Ogilvy & Mather), Torsten Hennings (Studio Funk) und zwei Vertreter von W&V und Horizont. Beim Radio Advertising Summit im Juni übernimmt Barbara Schöneberger die Moderation, zum Keynote-Talk ist außerdem Smudo von den Fantastischen Vier zu Gast.