„Best Brand“: In dieser Kategorie geht es um Markenaufbau und -führung. Die Spots sollen zur Marke passen und sie stärken. Hier überzeugten folgende Einreichungen:

Audi (Kolle Rebbe), Deutsche Lufthansa (Kolle Rebbe), Hinz und Kunzt (Kolle Rebbe), Volkswagen (Grabarz & Partner ), Volkswagen (Grabarz & Partner)

„Best Creative Activation“: Hier sollen die Spots auf kreative Weise den Hörer zur Handlung auffordern. Shortlist nominiert sind:

Aldi Süd (Oliver Voss), Hornbach (Heimat), Philipp und Keuntje (Philipp und Keuntje), Volkswagen (Grabarz & Partner ), Volkswagen (Grabarz & Partner)

„Best Innovative Idea“: Diese Kategorie will zeigen, wie innovativ Audio sein kann. Entscheidend ist ein neuer, ungehörter Einsatz von Audio. Das kann in einem klassischen Spot, genauso wie im Bereich der innovativen Audio – Kommunikation sein. Folgenden Favoriten ist das gelungen:

Craftwork (BBDO), Daimler (BBDO), Hornbach (Heimat), Techniker Krankenkasse (Jung von Matt), Volkswagen (Grabarz & Partner).

„Best Storytelling“: Die nominierten Spots stellen eine Geschichte in den Mittelpunkt, sie erregen und halten die Aufmerksamkeit der Hörer und bleiben im Gedächtnis.

Audi (Thjnk), Gesicht zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V. (Ogilvy & Mather), Hinz & Kunzt (Kolle Rebbe), Innocence in Danger e.V. (BBDO), Volkswagen (Grabarz & Partner)

Mehr dazu unter www.radio-advertising-award.de


Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.