Schwedenhappen: Hier steppt der Bär nicht, hier surft er!
Die schwedische Agentur Perfect Fools hat einen Viral-Spot für die Nikon-Kamera Coolpix AW100 gedreht. Die Hauptrolle spielt der "Camo Bear" - das ist nichts zum Essen, sondern ein Bär in Tarnfell, ein echter Naturbursche. W&V Online zeigt den Film.
Die schwedische Agentur Perfect Fools hat einen Viral-Spot für die Nikon-Kamera Coolpix AW100 gedreht. Die Hauptrolle spielt der "Camo Bear" - das ist nichts zum Essen, sondern ein Bär in Tarnfell, ein echter Naturbursche. Der aktive Extremsportler läuft Ski, surft, radelt, plantscht zu Erholung auch mal im Pool und hält alles natürlich in Bildern fest, mit seiner robusten Coolpix.
Wo Bayern einen Problembären hatte, hat Nikon einen Extrembären. Bei den Kunststücken schlüpfen ins Fell des Camo-Bären ("Camo" von "Camouflage", Tarnung) je nach Sportart der Freistil-Skiprofi Julien Lange, der BMX-Champion Daniel Americo und der Surfer Miguel Fortes. Patrick Gardner, CEO von Perfect Fools, erklärt: "Mit dem Camo Bear wollten wir einen mitreißenden Film machen, der zeigt, dass die Nikon Coolpix AW100 stoßfest, wasserdicht und frostsicher ist - und dennoch technisch auf dem neuesten Stand ist."
Der Viralfilm ist Teil der Kampagne "I am Nikon"; Nikon Europa, Amsterdam, wird in Deutschland von der Agentur Jung von Matt/Spree in Hamburg betreut. Der Clip zielt vor allem auf die Kernmärkte Deutschland, England, Frankreich, Schweden, Russland, Polen und Schweiz, ist aber natürlich online weltweit zu sehen. Er wird im Internet verbreitet über den Youtube-Kanal von Nikon, bei Abendblatt.de und auf verschiedenen Blogs und Video-Sites. Das Making-of zeigt Nikon auf Youtube.
Die Agentur Perfect Fool mit Büros in Stockhom und Amsterdam ist vor allem im Bereich Digital sehr aktiv und betreut hier Kunden wie Coca-Cola, Nike, McDonald’s, Saab, Samsung, Electrolux und Kraft Foods. Gegründet wurde die Kreativagentur 2002 von Patrick Gardner, Tony Sajdak und Tony Högqvist.
Trend Bären? Vor ein paar Wochen hat BETC Euro RSCG, Paris, mit einem Film für Canal+ bereits vorgelegt: Der Kollege vom sportlichen Camo-Bären hat eine Filmkarriere eingeschlagen.