Interaktiv:
Screendance mit Mini Collection: Interone bringt die Playlist zum Tanzen
Interone hat ein Plug-in für Mini Collection entwickelt, das Playlists in interaktive Musikvideos mit Online-Katalog umwandelt. So nutzt die Marke iTunes erstmals als Vertriebskanal.
Die eigene Playlist auf iTunes startet und echte Tänzer bewegen sich passend zur Musik: Möglich macht dies das Plug-in "Screendancer", das die Kreativagentur Interone für Mini Collection, die Lifestyle-Kollektion der Automarke, programmiert hat. Es wandelt Playlists auf der Apple-Plattform iTunes in interaktive Musikvideos um. Dabei werden Mode, Musik und Shopping interaktiv miteinander verbunden, denn per Klick kann sich der User die verschiedenen, wechselnden Styles der Tänzer im Detail ansehen – und auch kaufen. Denn jedes Kleidungsstück verlinkt direkt in den Mini Online Shop.
Und so funktioniert das Ganze: Der iTunes-Visualizer blendet während der Musikwiedergabe visuelle Effekte ein – der "Mini Collection Screendancer" ersetzt diese animierten Grafiken durch echte Tänzer. Das Plug-in analysiert die Musik und erkennt den Rhythmus und das Musikgenre. Egal, ob Rock, Pop, Club Music, Electro, Soul oder Hip Hop – die Tänzer bewegen sich passend und in Echtzeit zum jeweiligen Beat. Die Tanzchoreographie stammt vom international ausgezeichneten Kreativdirektor und Starchoreographen Del Mak aus London, der schon mit Musikern wie The Chemical Brothers oder M.I.A. gearbeitet hat.
Der Casefilm:
„Mit dem Screendancer haben wir für die Mini Collection einen völlig neuen Vertriebsweg geschaffen. Eine innovative Idee mit einem deutlichen Mehrwert für unseren Kunden“, sagt Michael Ohanian, Kreativchef von Interone. Der Screendancer ist kostenfrei unter www.MINI.com/screendancer zum Download verfügbar.