PoS-Marketing:
Serviceplan ruft Unit Connected Retail ins Leben
In der Münchner Agentur entsteht eine neue Abteilung. Serviceplan reagiert damit auf die veränderte Kommunikation im Umfeld des Point of Sale.
Die Agentur Serviceplan Sales in München startet die neue Business-Unit Connected Retail. An ihrer Spitze stehen Christian Rössler (Head of Connected Retail) und Bertram Laack (Geschäftsführer Serviceplan Sales, Bremen). Laack zeichnet für die Strategie, Rössler für die Konzeption verantwortlich.
Mit der neuen Unit reagiert Serviceplan auf die stark veränderte Kommunikation des Shoppers mit vernetzten Medien im Umfeld des PoS. „Das, was sich verändert hat, ist das Rollenverständnis von Verkäufer und Kunde am PoS. Auf den Verkäufer trifft nun ein vorinformierter Kunde, der schon im Internet gegoogelt hat, in sozialen Medien unterwegs war, andere Informationen hat und nun regelrecht verwirrt ist. Der Verkäufer sollte künftig die Rolle eines Coaches einnehmen“, erklärt Rössler. Der Verbraucher wolle am PoS eine ähnliche mediale Information, wie er sie auch im Internet gewohnt sei, und verlange vom Verkäufer eine Bewertung seiner Informationen. „Es findet also ein Paradigmenwechsel statt, auf den die Unternehmen reagieren müssen.“
Zu dieser Expertise mit Handelsstrukturen und Kundenverhalten fügt die neue Abteilung das Wissen um digitale Medien hinzu. Dabei beinhaltet das Spektrum alle Touchpoints, von den zunehmend digitalen Elementen am PoS bis hin zum Smartphone des Shoppers. „Wir helfen sowohl dem Lieferanten, als auch dem Händler, diesen Transaktionsprozess, der durch die Digitalisierung eingeläutet wurde, zu meistern“, fährt Laack fort. Es sei wichtig, dass Unternehmen lernen, neue Medien richtig zu bewerten und nicht stumpf Tools einzusetzen. „Wir analysieren, welche Tools für die jeweilige Firma sinnvoll sind und empfehlen, was der Verbraucher erwartet.“
Für Serviceplan-Kunde Osram hat Connected Retail so mit Serviceplans strategischem Partner Cisco eine Beratung im Handel getestet. Via
Videokonferenz konnten die Kunden einen Remote-Berater anrufen. „Das wurde rege angenommen. Unsere älteste Kundin war 76 Jahre alt“, so Rössler.
Für British American Tobacco hat Connected Retail eine Installation im Ausland kreiert, für Senseo entwickelte das Team ein Projekt und für Samsung ist man ebenfalls aktiv. „Darüber hinaus haben wir kein Problem, Kampagnen – egal ob von unseren eigenen Kreativagenturen aus dem Haus oder anderen Agenturen – umzusetzen und unterstützend dafür am PoS zu wirken“, erklärt Rössler. Zu weiteren strategischen Partnern, mit denen seine Unit zusammenarbeitet, will er sich nicht äußern. Im Herbst werde er Namen vorstellen. „Die bewegen sich in einer Leistungsklasse wie Cisco“, so Rössler.