Dazu müssen Agenturen ihre Beratungskompetenz steigern: Sie sollten "Aufträge, Ziele und Maßnahmen hinterfragen und dem Kunden bei der Entwicklung komplexer Briefings zur Seite stehen", lautet eine Empfehlung der Studienautoren Dirk Bathen und Jörg Jelden.

Auch in Sachen Projektmanagement sollen sich die Häuser besser aufstellen. Die Leadagentur, die bis dato vor allem die inhaltliche Richtung vorgab, wird mehr und mehr zum "Prozessmanager".

Zusammen mit Start-up-Kunden könnten Agenturen die neuen Modelle einem Praxistest unterziehen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, gemeinsam mit Auftraggebern Joint-Ventures zu gründen (Stichwort: Customized Agencies).

Die Ergebnisse der Think-Tank-Studie "Agentur-Kunden-Beziehungen von morgen" (hier der PDF-Download) basieren auf 30 persönlichen Interviews mit Agentur- und Marketingverantwortlichen, einer quantitativen Befragung mit 462 Teilnehmern sowie einem Workshop mit 16 Experten aus Agenturen und Marketing.

Es ist die interessanteste GWA-Studie seit langem.


Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.