Kreativchef:
Stefan Meske steigt bei Wahrschau Hamburg ein
Der Ex-S&F-Kreativchef Stefan Meske hat mit Inhaber Julius Lipsky bereits erste Kunden gewonnen. Wahrschau Hamburg kümmert sich vor allem um Etats mittelständischer Kunden. Weil die Firma wächst, brauchte Lipsky nun einen Kreativchef.
Wahrschau stellt die Führung neu auf. Stefan Meske steigt bei der Hamburger Agentur ein. Er kommt von Scholz & Friends, wo er Kreativgeschäftsführer der auf Retail- und B-to-B-Kunden spezialisierten Agentur Scholz & Friends NeuMarkt war. Nach einer Phase mit reiner Projektarbeit steigt Meske nun als Partner und Kreationschef in die Agentur ein. Inhaber Julius Lipsky kennt Meske noch von früher, als sie gemeinsam bei Jung von Matt und Springer & Jacoby arbeiteten.
"Der Anspruch, auch die Aufgaben mittelständischer Kunden bedarfsgerecht zu erfüllen, hat mich neugierig gemacht", sagt Stefan Meske. Er sieht in diesem Kundenstamm ein Segment, das von großen Agenturen in der Regel vernachlässigt werde. Und das von kleinen Agenturen viel abverlange. Wahrschau Hamburg gibt es seit 2011 und positioniert sich als "Die bessere Kleinagentur'" für werbungtreibende Unternehmen, "die großes Marken-Know-how smart einkaufen wollen". Die Agentur arbeitet mit zehn Mitarbeitern auf Kunden wie Nikon Deutschland, TÜV Nord Cert, das Kanzleinetzwerk Diro und das Homecare-Unternehmen Assist.
Gemeinsam haben die beiden neuen Agenturpartner erste Kunden gewonnen. So meldet Lipsky das Hamburger Technologieunternehmen Pfannenberg. Das mittelständische Unternehmen beauftragt die Agentur mit der Entwicklung vertriebsunterstützender Materialien für die Geschäftsbereiche Schaltschrankklimatisierung sowie optische und akustische Signalisierung. Zu den Aufgaben gehören die Entwicklung von Produktkatalogen und themenbezogenen Broschüren sowie die Gestaltung von Messeauftritten im In- und Ausland. Unterstützung für den Vertrieb bekommt auch der E-Payment-Dienstleister Paymorrow. Wahrschau Hamburg entwickelt für den neuen Kunden Image- und Produktbroschüren, Anzeigen sowie Unternehmensauftritte auf Konferenzen und Branchenveranstaltungen. Desweiteren hat die Agentur für den Dachfenster-Hersteller Velux Projekte in der Markenkommunikation übernommen.
Weil die Agentur wächst und weiter wachsen soll, hat Lipsky Meske letztlich geholt. Sein Knowhow ist ihm Garant für das Gelingen dieses Projekts. Lipsky und Meske führen die Agenturgeschäft gleichberechtigt, auch wenn Inhaber Lipsky noch alle Anteile hält. In Kürze aber werden sie hälftig aufgeteilt.Stefan Meske startete seine Karriere als Texter bei der Agentur Nolte in Hamburg. Er wechselte zu Jung von Matt, wurde Creative Director und ging zu Springer & Jacoby, wo er über elf Jahre lang als Unit-Leiter und Mitglied der Geschäftsleitung tätig war. Im Jahr 2009 wechselte er als Kreativgeschäftsführer zu Scholz & Friends NeuMarkt, wo er zugleich Managing Director des Tchibo Brand Center war. Seit 1999 ist der vielfach ausgezeichnete Kreative Mitglied des Art Directors Club Deutschland.