Top-Personalie:
Stefanie Wurst wechselt von Scholz & Friends zu BMW
Hammer-Personalie: Scholz & Friends-Vorstandsfrau Stefanie Wurst wird Marketingleiterin Deutschland bei BMW. Nach 13 Jahren verlässt sie die Agentur. Erst vor einem Jahr wurde Steven Althaus - ebenfalls ein Ex-Agenturmanager - globaler Marketingchef bei dem Autobauer.
Scholz & Friends-Vorstandsfrau Stefanie Wurst wird neue Marketingleiterin Deutschland bei BMW. Das hat der Münchner Autobauer jetzt offiziell bestätigt. Wurst wird ihre neue Stelle im Februar kommenden Jahres antreten. Wie von "Horizont" vorab gemeldet, folgt sie auf Johannes Seibert. Seibert wechselt als Managing Director zur BMW Group Middle East nach Dubai. Dort soll er künftig den Vertrieb in der Region Mittlerer Osten verantworten. Der 52-Jährige war drei Jahre lang BMW-Marketingleiter für Deutschland. Erst vor einem Jahr war Steven Althaus - ebenfalls ein Ex-Agenturmanager (Publicis, Springer & Jacoby) - zum globalen Marketingchef bei dem Autobauer ernannt worden.
Stefanie Wurst verlässt nach 13 Jahren ihren bisherigen Arbeitgeber. Seit 2003 war sie Geschäftsführerin von Scholz & Friends Berlin, im vergangenen Jahr rückte sie als erste Frau in den Vorstand der Agenturgruppe auf. W&V-Informationen zufolge hat man bei Scholz & Friends versucht, Wurst - die in der Branche einen ausgezeichneten Ruf genießt - zu halten. Aber gegen das neue Angebot aus München konnte die Agentur nichts ausrichten. Ob Scholz & Friends den Vorstandsposten neu besetzen wird, und wie man die Berliner Agentur neu aufstellen will, dazu will sich die Agentur erst im Februar äußern.
"Ich möchte Stefanie zu ihrem nächsten großen Karriereschritt herzlich gratulieren", sagt Frank-Michael Schmidt, CEO der Scholz & Friends Group. "Zugleich möchte ich ihr für ihr vorbildliches Engagement und ihren langjährigen Beitrag zum Erfolg von Scholz & Friends danken." Wurst war in der Agentur für große Kunden wie die Deutsche Bahn, Mercedes-Benz und Bayer verantwortlich. Die studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlerin startete ihre Karriere bei Ammirati & Puris in New York, wo sie Etats für den US-amerikanischen und kanadischen Markt betreute. 1993 wechselte sie zu TBWA, wo sie zuerst von Hamburg und dann von Singapur aus verschiedene internationale Etats führte. (mw/kr)