Startup:
Try No Agency gewinnt Helpling-Etat
Die Berliner Agentur Try No Agency unterstützt das Internet-Reinigungskräfte-Portal Helpling bei der Markenpositionierung. Das Startup wird von der Samwer-Holding Rocket Internet finanziert.
Der Markt für die Vermittlung professioneller Reinigungskräfte ist umkämpft. In Deutschland sind zahlreiche Anbieter aktiv, darunter auch das von der Startup-Schmiede Rocket Internet finanzierte Unternehmen Helpling. Um sich gegen die Konkurrenz, wie Homejoy, Book a Tiger und Cleanagents zu behaupten, setzt der Onlinemarktplatz verstärkt auf Offlinemarketing. Die Berliner Agentur Try No Agency unterstützt das Startup bei der Markenpositionierung.
Auf der Kundenliste der Try-No-Agency-Gründer Friedrich Tromm und Stefan Nagel stehen über 30 Startups. Aus Helpling wollen sie mehr als eine rein funktionale Onlinemarke machen. "Wir legen gerade die strategischen Grundlagen, die es dann in eine ambitionierte, kompromisslose Kreation zu übersetzen gilt", so Tromm. Der Fokus liege dabei nicht mehr nur auf klassischen Spots im Fernsehen, sondern beziehe eine Vielzahl von Offlinemaßnahmen wie Out-of-Home und Guerilla-Aktionen mit ein.
Entsprechend bringt Helpling derzeit das Thema Putzen mit seiner inhouse entwickelten Plakatkampagne "Er kam, sah und saugte" auf Deutschlands Straßen und in U-Bahnhöfe. "Eine Wohnungsreinigung findet mitten im Leben des Kunden statt. Deshalb ist es für uns wichtig, die Menschen direkter und erfahrbarer anzusprechen als ausschließlich auf ihrem Smartphone oder Laptop", sagt Helpling-Mitgründer Benedigt Franke. Das Geschäftsmodell aus den USA ist für manche der neue Trend im Onlinehandel, andere sehen in den digitalen Marktplätzen eine große Gefahr. Erst kürzlich warf der Verband der Gebäudereiniger den Onlinevermittlern vor, mit Scheinselbstständigkeit Tarifverträge und Mindestlohn zu umgehen. Franke konterte, es gehe vielmehr darum, die Putzdienste aus dem Schwarzmarkt zu holen und ihnen eine attraktive und vor allem sichere Alternative aufzuzeigen.
Das Internet-Startup wächst rasant. Im März 2014 in Berlin gestartet, ist Helpling heute in über 75 deutschen Großstädten aktiv und bietet seinen Putzservice in sieben Ländern innerhalb Europas, sowie in Kanada und Brasilien an. Die nächsten Metropolen hat der Online-Marktplatz bereits im Visier.