Freelancer-Portal:
Typisch deutsch: Fiverrs maßgeschneiderte Website
Das Freelancer-Portal bringt erstmals eine lokalisierte Marktplatz-Lösung an den Start, und zwar in Deutschland. Das lässt sich als Signal dafür sehen, wie wichtig der deutsche Markt für das Start-up ist.
Schon jetzt kann sich Fiverr nicht über mangelnden Zuspruch hierzulande beklagen. Die Freelancer-Plattform, die seit Dezember 2018 auch in Deutschland präsent ist, vermeldet steigenden Traffic und Zuwachs bei Käufern und Verkäufern. Jetzt bekommen die deutschen Nutzer einen besonderen Service: Ab sofort steht eine lokalisierte Webseite online.
Es ist Fiverrs erste Marktplatz-Lokalisierung außerhalb der USA. Sie soll deutschen KMUs, Start-ups und Solopreneuren einen vereinfachten Zugang zu Experten aus der ganzen Welt ermöglichen. Über Fiverr können Kunden digitale Dienstleistungen von Freelancern aus der ganzen Welt einkaufen. Dafür bietet der Online-Marktplatz mehr als 300 Kategorien, von Übersetzungen und Logo-Designs bis hin zu umfangreichen App-Entwicklungen, Marktanalysen oder Beratungsdienstleistungen. 2010 in Tel Aviv gegründet, ist der Online-Marktplatz mit Millionen Nutzern in mehr als 160 Ländern aktiv.
"Deutschland ist unser wichtigster Wachstumsmarkt. Obwohl das Arbeiten mit Freelancern und das Auslagern von Dienstleistungen hierzulande noch etwas Neues ist, erfahren wir seit unserem Markteintritt Ende 2018 sowohl auf Freelancer- als auch auf Kundenseite eine stetig steigende Nachfrage. Mit der Eröffnung unseres lokalisierten Marktplatzes möchten wir Unternehmen jeder Größe das Outsourcen einzelner Projekte erleichtern", sagt Peggy de Lange, VP International Expansion von Fiverr.
Im vergangenen Jahr hat sich der Traffic in Deutschland auf dem englischsprachigen Marktplatz vom zweiten auf das dritte Quartal bereits verdoppelt, die Anzahl der Verkäufer ist um 76 Prozent und die der Käufer um 81 Prozent gestiegen.
Das ist deutsch bei Fiverr
Nicht nur die Sprache wurde auf den deutschen Markt angepasst, sondern das gesamte Erlebnis auf der Käuferseite wurde auf die Kultur, die Bedürfnisse und das Verhalten der Nutzer adaptiert. Vergangenes Jahr wurde erstmals der Euro als Währung sowie Sofortüberweisung und Giropay als Bezahlmethoden eingeführt.
Um die Kommunikation mit den Verkäufern zu verbessern, wird im Laufe dieses Jahres zudem Machine Learning zum Einsatz kommen. Damit werden Inhalte auf den Produktseiten internationaler Verkäufer automatisch in die deutsche Sprache übersetzt.
Erste Kampagne gelauncht
Um die Bekanntheit hierzulande zu steigern, hat das Unternehmen sich für einen Out-of-Home-Flight in Berlin und Hamburg entschieden und in Community-Building investiert.
Fiverr versteht sich nicht als Personaldienstleister, der Freelancer vermittelt, sondern bietet ein Freelancer-Services-as-a-Product-Modell an. Zu den Kunden zählen Tech-Unternehmen wie PayPal, Roche oder Netflix.