Scholz & Friends-Manager Frank Dopheide
Scholz & Friends-Manager Frank Dopheide © Foto:Agentur

HB-Kolumne | | von Markus Weber

Über das Geheimnis zufriedener und motivierter Mitarbeiter

Frank Dopheide, der Chairman von Scholz & Friends Düsseldorf, wundert sich immer wieder: "Vitaminfrühstück, 360-Grad-Benchmarking und Employer-Branding sind heute gang und gäbe. Nie war das 'Humankapital' so wertvoll wie heute." Aber warum kommt das dort - bei den Mitarbeitern - nicht an, trotz "Berge von Büchern und Horden von Beratern, die den Markt übervölkern."

Genau darüber macht sich Dopheide, der auch Inhaber der auf Persönlichkeitsmarketing spezialisierten Agentur Deutsche Markenarbeit ist, Gedanken in einer aktuellen Gastkolumne für das "Handelsblatt". Die innere Kündigung werde immer mehr zum Bremsklotz der Wirtschaft und koste deutsche Unternehmen jährlich 230 Milliarden Euro.

Was die Mitarbeiter wirklich motiviert, das veranschaulicht Dopheide am Beispiel der Südpol-Expedition von Sir Ernest Shackleton im Jahr 1915: Auf die richtige Mischung aus Sicherheit (also: Vertrauen in den Chef) und Lust am Abenteuer komme es an. Jedes Crew-Mitglied müsse persönlich gefordert sein und zugleich die Möglichkeit haben, während der Expedition zu reifen. Das nötige Zugehörigkeitsgefühl stellt sich dann beinahe von selbst ein.

Über das Geheimnis zufriedener und motivierter Mitarbeiter

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(5) Leserkommentare

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht