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Ulrich Tillmanns verlässt Ogilvy
Nach 25 Jahren verlässt Ogilvy-Urgestein Ulrich Tillmanns die deutsche Agenturgruppe. Der Chairman scheidet Ende Januar bei Ogilvy & Mather aus.
Nach 25 Jahren geht mit Ulrich Tillmanns ein Ogilvy-Urgestein von Bord der deutschen Agenturgruppe. Der Chairman verlässt Ogilvy & Mather Ende Januar. Seine Position wird nicht nachbesetzt.
Nach dem Studium in Hamburg begann Tillmanns seine berufliche Laufbahn als PR-Offizier bei einem NATO Stab am Niederrhein. Es folgten Stationen in der Industrie als Pressesprecher und als Marketingchef. 1990 gründete Tillmanns als geschäftsführender Gesellschaft mit Kollegen eine neue Ogilvy-Unit in Düsseldorf, O&M Special, eine Agentur für Investitionsgüterwerbung. Die Expansion der Agentur führte 2003 zu einer Neupositionierung, die in der Namensgebung zum Ausdruck kam: Tillmanns, Ogilvy & Mather. Ulrich Tillmanns hat für Ogilvy & Mather große nationale und internationale Kunden gewonnen und an sich gebunden. 2007 wurde er zum Agenturkopf des Jahres gewählt und seine Agentur im folgenden Jahr zur Newcomer Agentur des Jahres.
Nach einer mehrjährigen Station in London führte Tilmmanns seit 2010 die Düsseldorfer Advertising Gruppe von Ogilvy als Managing Director. Zusätzlich leitet er in Deutschland die Ogilvy Earth Practise, eine auf Nachhaltigkeitsberatung spezialisierte Fachdisziplin von Ogilvy Worldwide. 2013 übergab er mit seiner Berufung zum Chairman der deutschen Ogilvy-Gruppe das operationale Geschäft in Düsseldorf einer jüngeren Generation. Den Standort Düsseldorf leiten heute Kreativchef Tom Schwarz und Managing Director Martin Alles.
Auch die Führung der Gruppe wurde mittlerweile strukturell neu ausgerichtet. So tritt Ulrich Klenke im April 2015 als CEO der deutschen Ogilvy-Gruppe die Nachfolge von Thomas Strerath an, der als Deutschlandchef bei Jung von Matt einsteigt. Klenke kommt von der Deutschen Bahn, wo er seit 2009 das Konzernmarketing geleitet hat.
Tillmanns' Vertrag endet mit Erreichen der Altersgrenze von 60 Jahren im Mai 2016. Doch offenbar sah er mit Etablierung der neuen Führungsstruktur der Ogilvy-Gruppe bereits jetzt den idealen Zeitpunkt gekommen, um die Agentur zu verlassen. "Ein Kapitän geht von Bord", heißt es in der Mitteilung der Agentur. Und weiter: "Ogilvy verabschiedet mit Ulrich Tillmanns einen weiteren Großen der abtretenden Führungsgeneration und ist ihm zu großem Dank verpflichtet."