| | von Anja Janotta

Up Platt: Zum Goldenen Hirschen muss Kampagne übersetzen

Für den Hamburger Verkehrsverbund (HVV) hat Zum goldenen Hirschen eine Kampagne in Platt-Deutsch vorbereitet. Das soll die gelassene Hamburger Art unterstreichen, die statt aufzubrausen eher mal einen kühlen Spruch rüberreicht. Für Nix-Versteher und Platt-Ungeübte gibt es dazu eine Extra-Übersetzungshilfe, die per QR-Code angesteuert werden kann. Der bekannte Hamburger Comiczeichner Marunde ("Marundes Landleben") hat die Motive illustriert.

Die Kampagne wird in Hamburg und im Hamburger Umland auf Plakaten, in Tageszeitungen, als Busbeklebung sowie als Vitrinenplakat geschaltet. In 2012 wird es insgesamt vier Flights mit unterschiedlichen Motiven geben; der erste startet am Dienstag, 24. April 2012. Die CLP und Anzeigenmotive sind alle mit QR-Übersetzungshilfe ausgestattet. Auf der mobilen Website werden neben nützlichen Services auch weitere Plattdeutsch-Sprüche aus der Kampagne gezeigt. Bei der Hamburger Agentur betreuen den HVV-Etat  in der Beratung Klaus Sielker, Ralf Gessner  und Julia Soeffing, in der Kreation Panja Pries, Eric Rehders und Katharina Kracker. Beim HVV sind verantwortlich Yvonne Engelen (Bereichsleiterin Marktkommunikation) und Sabrina Stengel (Bereich Marktkommunikation).

Up Platt: Zum Goldenen Hirschen muss Kampagne übersetzen

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht