Kreation des Tages:
VCCP inszeniert die wilde Flucht der Erdmännchen
Das Schicksal der beiden Erdmännchen Aleksandr und Sergej ist wirklich bitter: Ein Opossumjäger ist hinter ihnen her, doch sie schaffen es zu entkommen. Am Ende schlüpfen sie ins Auto einer australischen Ikone - Dame Edna.
Seit mehr als zehn Jahren hat das Vergleichsportal Comparethemarket.com sein Maskottchen allerlei Abenteuer bestehen lassen. Ursprünglich setzte das Online-Unternehmen auf das Wortspiel Meerkat/Market und warnte vor der Verwechslungsgefahr. Das Erdmännchen hat sich jedoch zu einem eigenständigen Charakter entwickelt, inzwischen sind sie sogar zu zweit: Alexandr und Sergej.
Die possierlichen kleinen Zeitgenossen sind nur in einem Punkt empfindlich - wenn man sie mit Opossums verwechselt. Das führt dann schon mal zu unliebsamen Situationen, wenn der Opossum-Fänger vor der Haustür steht und ihnen nachjagt. In bester Tom-und-Jerry-Manier tricksen sie den tumben Kammerjäger aus und flüchten in den Wald.
Dort lassen sie sich über die wichtigsten Unterschiede zu ihren ungeliebten Konkurrenten aus. Nur leider haben sie sich verlaufen. Rettung naht - in Gestalt einer Limousine mit einer über Australien hinaus bekannten Figur: Dame Edna.
Die Kampagne "Hello Possums" läuft nicht nur im Kino
Christopher Catchpoole, Chief Marketing Officer bei Compare the Market: "Die Geschichte unterstreicht, wie wichtig es für Verbraucher ist, zu vergleichen und sich zu informieren, bevor sie größere Anschaffungen machen." Die Kampagne "Hello Possums" läuft nicht nur Online und im Kino, sondern auch via Instagram und Facebook Story Filter. Eine wichtige Rolle spielt dabei die extravagante Brille von Dame Edna.
Die Kreation verantwortete VCCP Sydney unter Creative Director Paul Sharp. Als Produktion war Passion Pictures an Bord (Regie: Dave Scanlon)