Pitch entschieden:
Volvo macht Havas-Tochter Fuel zur Lead-Agentur
Volvo hat in Deutschland eine neue Lead-Agentur. In einem Pitch mit vier Mitbewerbern setzte sich die Havas-Tochter FuelGermany durch. Etathalter Saatchi & Saatchi hat das Nachsehen.
Volvo hat in Deutschland eine neue Lead-Agentur. In einem Pitch mit vier Mitbewerbern setzte sich die Havas-Tochter FuelGermany durch. Etathalter Saatchi & Saatchi hat das Nachsehen. Die Münchner Filiale übernimmt den Etat zum 1. April, Düsseldorf soll zuarbeiten. Fuel soll sowohl die kreative Führungsrolle bei Volvo einnehmen als auch die weiterhin an Bord bleibenden Spezialagenturen koordinieren. Auf Mediaseite ist Mindshare aktiv.
"Das Team von Fuel hat uns durch ein starkes kreatives Gesamtkonzept, die 'Hands-on'-Arbeitsweise und die echte Begeisterung für kreative, lokale Umsetzungen unserer internationalen Strategie überzeugt", so Johannes Fleck, Direktor Marketing, Product & Business Planning von Volvo Car Germany. Die ausgeprägte Automobilerfahrung habe Fuel "für uns und die anderen Agenturpartner zum idealen Sparringspartner" gemacht, so Patrick Wendt, Leiter Marketing Operations beim Autobauer.
Die für Volvo zu erbringenden Leistungen verteilen sich auf Teams in den Fuel Büros in München und Düsseldorf. Helmut Huber wird bei Fuel den Etat kreativ betreuen, Kris Vilhelmsson, wird die Beratung übernehmen. Der frühere Marketing-Chef von Toyota und Müller Milch ist erst seit dem 1. März bei Havas unter Vertrag. Die Münchner Dependance ist extra für den Kunden eingerichtet worden.
Für die Steuerung des Pitches hatte Volvo Car Germany die Unternehmensberatung The Observatory International, vertreten durch Jan-Piet Stempels, an Bord geholt. cob/aj