Dagegen will Volvo Trucks - und das ist eine der Botschaften des Films - mehr tun als einen Chiropraktiker für einen Tag zu spendieren: Das Onlinevideo wirbt für die Ausstattung der Volvo Trucks mit Systemen wie Volvo Dynamic Steering (VDS) in Nordamerika. Es soll das Fahren eines Lkw ähnlich komfortabel und leicht machen wie das Pkw-Fahren. "Früher war es harte Arbeit, einen Truck zu steuern. Alle Unebenheiten und Schlaglöcher auf der Straße wurden direkt in die Lenksäule übertragen und in die Karosserie aufgenommen, so dass der Fahrer ständig gegensteuern musste, um den Lkw sicher auf Kurs zu halten", sagte Fredrik Klevenfeldt, Direktor für Markenmarketing und Kommunikation bei Volvo Trucks North America. Die Dynamiklenkung gleiche Vibrationen aus, senke den Lenkradwiderstand, kehre automatisch in die Mittelposition zurück und helfe, die Fahrtrichtung beizubehalten.

Das wird Ihnen am Schreibtisch jetzt weniger helfen. Aber vielleicht stehen Sie ja einfach mal kurz auf und verschaffen sich ein bisschen lockere Bewegung - so wie der Trucker am Ende des Chiro-Videos.

Verantwortlich für die Volvo-Trucks-Kampagne bei Forsman & Bodenfors sind die Kreativen Mattias Berg, Maria Fridman, Björn Engström, Stefan Thomson. Produktion: BRF. Regie führte das Duo Tally-Ho (Nils Toftenow und Mathias Rosberg). Mediaagentur: Verizon Media. Fotograf: John Sterling Ruth.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.