Network-Bilanz:
Warum BBDO jetzt obenauf schwimmt
"Es war ein sehr erfolgreiches Jahr," resümiert Frank Lotze, Chef von BBDO Deutschland. Deswegen geht er auch außergewöhnlich offen mit den Zahlen um. Um sechs Prozent wuchs der Umsatz, der Gewinn sogar noch mehr.
"Es war ein sehr erfolgreiches Jahr," resümiert Frank Lotze, Chef von BBDO Deutschland, gegenüber dem "Handelsblatt" (Paid). Deswegen geht der Network-Chef ausnahmsweise auch mal außergewöhnlich offen mit den Zahlen um. Im vergangenen Jahr hat die Agentur aus dem Netzwerk Omicom sechs Prozent mehr Umsatz gemacht, laut der Zeitung kratzt der Umsatz damit an der 500-Millionen-Euro-Grenze. Die Umsatzrendite läge bei 18 Prozent.
Welche der Töchter am meisten zu diesem guten Ergebnis beigetragen hat, will Lotze nicht verraten. Aber immerhin enthüllt er, dass der gesamte Gewinn stärker gewachsen sei als der Umsatz - und dazu hätten alle Agenturen beigetragen. Das mache sich auch an den Mitarbeiterzahlen bemerkbar: Deren Zahl sei innerhalb eines Jahres um zehn Prozent auf 7.900 gestiegen.
Am deutlichsten zu dem Boom beigetragen hat wohl der Etatgewinn Imperial Tobacco (West, Gauloise), für den 100 Werber bei Proximity Worldwide abgestellt seien. Auch viele hochkarätige Bestandskunden wie Dr. Oetker haben für stabile Einnahmen gesorgt.