Viele Firmen machen Online-Marketing-Aktivitäten inhouse

Dem BVIK zufolge führen immer mehr Unternehmen Online-Marketing-Aktivitäten inhouse durch. Viele Firmen hätten mittlerweile intern genügend Kompetenzen aufgebaut, um diese digitalen Aufgaben zu erfüllen. Im Vergleich zum Vorjahr sei der Anteil dieser Firmen um elf Prozent gestiegen.

Über die Hälfte der Unternehmen planen, zukünftig mit jungen, spezialisierten Agenturen zusammenzuarbeiten. Fast ein Drittel möchte bei den Marketingmaßnahmen insgesamt verstärkt auf Insourcing setzen.

Beide Seiten sind sich weitgehend einig darüber, dass die künftigen Beziehungen wohl "komplexer, breiter, flexibler, agiler, kostenorientierter und effizienzgetriebener" sein werden.


Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.