Wer hat's erfunden?:
Warum Jung von Matt auf dem Astra-Gold besteht
Kein Astra-Gold für Jung von Matt? Mit der Effie-Satzung nahm es Jurychef Thomas Strerath zwar nicht so genau. Aber Jung von Matt-Gründer und Kreativchef Jean-Remy von Matt besteht weiter darauf, dass seine Agentur den umstrittenen Gold-Effie behalten darf. Gegenüber W&V Online erklärt er, warum.
Kein Astra-Gold für Jung von Matt? Mit der Effie-Satzung nahm es Jurychef Thomas Strerath zwar nicht so genau. Aber Jung von Matt-Mitgründer und Kreativchef Jean-Remy von Matt besteht fest darauf, dass seine Agentur den umstrittenen Gold-Effie behalten darf. - Warum? Weil Jung von Matt die Kampagne für das berühmte Kult-Bier von St. Pauli erfunden habe.
Der GWA will seinen Ältestenrat in der Angelegenheit entscheiden lassen.
Von Jean-Remy von Matt
Warum wir darauf bestehen, dass der Astra Gold-Effie - wenn überhaupt - an beide Agenturen geht:
Die Astra-Kampagne ist in exakt der Form in unserem Haus entstanden und über zwei Jahre hier gelaufen. Sowohl die Grundidee, als auch die Tonalität, das Layout und der Claim sind bis heute identisch.
1997 hat die Bavaria-St. Pauli-Brauerei uns damit beauftragt und die verantwortlichen Kreativen bei uns sind im ADC-Buch 1999 aufgelistet: Mathias Jahn, Heiner Rogge und Hartwig Keuntje.
Der Case-Film, auf Grund dessen der goldene Effie verliehen wurde, zeigt auch Motive aus unseren Kampagnen-Flights.
Deshalb war unkorrekt, dass JvM als Urheber erst verschwiegen wurde. Das hat Hartwig Keuntje in einem Telefonat mit mir sofort eingeräumt, so dass die Einreichung von Philipp & Keuntje berichtigt wurde.
Selbstverständlich anerkennen wir das Verdienst unserer Nachfolger, die Kampagne so lange auf höchstem Niveau weiterzuführen - nachdem JvM sie erfunden hat.
Hier eins der Jung-von-Matt-Motive aus dem Jahr 1998: