Dass wir uns in diesem Jahr auch selbst als Aussteller und Speaker an den Online Marketing Rockstars beteiligen, ist eine tolle Möglichkeit, die Agenturmarke Fischer Appelt einem breiten Marketingpublikum zu präsentieren. Unsere Agentur ist geprägt durch eine starke Identifikation mit ihrer PR-DNA. Im heutigen Verbund der Creative Content Group sind wir aber weit mehr als das: Digitale Themen spielen inzwischen in allen Disziplinen eine große Rolle – von Bewegtbild über Social Media bis hin zur Healthcare-Kommunikation.

Auf der anderen Seite gewinnt guter Content im Online-Marketing auch immer mehr an Bedeutung. Das heißt, die Digitaldisziplinen sind auch auf unsere inhaltliche Expertise angewiesen. Gerade deshalb sind Events wie die Online Marketing Rockstars für uns so spannend – weil sie nicht nur Buzzwords zelebrieren, sondern zum Austausch und zum Verknüpfen aller Disziplinen anregen.

Welche Zielgruppe sollte wohin?

Das Spannende am Format des Festivals ist gerade die Diversität der Aussteller, Speaker und Besucher. Das macht die klare Zuordnung von bestimmten Zielgruppen zu speziellen Themen überflüssig – ja, sogar unerwünscht. Denn das Ziel des Events ist das Vernetzen von Digital- und Kommunikationsprofis aller Bereiche.

Am Stand von Fischer Appelt und Fork sowie in unserer Masterclass zum Thema Creative Technology freuen wir uns auf junge Kreative ebenso wie Marketingentscheider oder CEOs mit 30 Jahren Branchenerfahrung – alle sind mehr als willkommen! Dieser bunte Mix im Festival-Publikum macht den Austausch und das Networking so lebhaft und interessant.

Wir stellen auf der Expo hauseigene IoT-Entwicklungen vor und wollen dafür sorgen, dass alle Teilnehmer unserer Masterclass das Internet der Dinge vor allem von der praktischen Seite aus kennenlernen. Unsere klare These: Jeder Marketing-Entscheider sollte ein eigenes Technologie-Projekt haben. Und genau dafür brauchen wir Nerds, Technologie-Fans, Media Professionals und Digitale aller Couleurs im Publikum.

Welche anderen Veranstaltungen empfinden Sie als inspirierend?

Neben wichtigen Branchentreffen wie der eben schon angesprochenen Dmexco in Köln oder dem Kommunikationskongress in Berlin finde ich speziell Digital- und Technology-Events spannend. Etwa das South by Southwest Festival in Texas Mitte März, das neben Musik und Film den Fokus vor allem auf neue Technologien legt. Eine sehr spannende Mischung! Einige Kollegen unserer Digitalagentur Fork Unstable Media werden vor Ort sein und auch unsere Forkbox, den ersten Fotoautomaten, der animierte GIFs in Echtzeit produziert und ins Social Web sendet, mitnehmen.

Immer wieder aufs Neue inspirierend ist auch der Startups@Reeperbahn Pitch im Rahmen des Hamburger Reeperbahn Festivals im September. Dort haben Jungunternehmer die Chance, mit ihren innovativen Produkten und Konzepten Investoren zu gewinnen. Gerade im Digitalen sind diese Impulse und Ideen vom kreativen Nachwuchs elementar.


Autor:

Annette Mattgey, Redakteurin
Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt".