Agentur-Karrieren:
Was machen eigentlich die 10 Top-Werberinnen?
"Diese 10 Frauen werden die Werbebranche aufmischen", hieß es vor zwei Jahren in einer W&V-Titelstory. Wir haben nachgefragt, wie es den damals vorgestellten Frauen heute geht. Eine spannende Momentaufnahme.
Noch immer sind Frauen in Führungspositionen stark unterrepräsentiert - auch und gerade in der Werbebranche. Dass in den Agenturführungen ausschließlich Männer sitzen ist seit Jahren der Regelfall. Verändern tut sich, nach außen hin, relativ wenig. Von 2009 bis 2014 ging der Frauenanteil in Agentur-Führungspositionen sogar von 16 auf 12 Prozent zurück.
Auch der Blick auf die W&V-Personalmeldungen der vergangenen Woche bildet eine wenig ermutigende Momentaufnahme. Überall bleiben die Männer unter sich:
Plan.net verstärkt Führungsspitze von HMMH
Zum goldenen Hirschen Berlin erweitert Führung
Wagner und Köhler führen Red-Bull-Agentur
Aber es gibt sie trotzdem: viele kleine und auch größere Fortschritte. Vor zwei Jahren hat W&V in einer Titelgeschichte zehn Frauen vorgestellt, die alle Voraussetzungen dafür mitbringen, die Werbebranche aufzumischen und wichtige Impulse zu setzen. Wie geht es diesen zehn Frauen heute?
Wir haben es für Sie herausgefunden.